Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Warum sie um 14,54 % zulegt!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Netflix (WKN: 552484)-Aktien steigen heute (19.10.2022) in Frankfurt um mehr als 14 %. Sie wurden seit November 2021 abgestraft und fielen bis zum Tief um mehr als 74 %. Großinvestoren wie Bill Ackman verkauften. Wie sich nun herausstellt, war dies wahrscheinlich ein Fehler.

Netflix wächst nach wie vor, hat in den letzten Jahren die Marge gesteigert und erwirtschaftet hohe Kapitalrenditen. Die Aktien wurden hauptsächlich aufgrund der vorherigen hohen Bewertung und leichten Wachstumsverfehlungen abgestraft. Persönlich fand ich den Kurseinbruch schon im Juli 2022 übertrieben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix übertrifft die Erwartungen

Zuletzt meldete Netflix wieder gute Zahlen für sein drittes Quartal 2022, weshalb die Aktie heute stark anzieht.

Der Umsatz stieg um 5,9 % auf 7.926 Mio. US-Dollar, womit der Konzern die Erwartungen von 7,85 Mrd. US-Dollar übertraf. Der Gewinn je Aktie sank zwar um 2,8 % auf 3,10 US-Dollar, schlug damit aber ebenfalls die Analystenerwartungen, die bei 2,22 US-Dollar lagen. Der Nettogewinn fiel um 3,5 % auf 1.398 Mio. US-Dollar. Der Cashflow stieg unterdessen von 82 auf 557 Mio. US-Dollar

Die Abonnentenzahl wuchs um 2,41 Mio. oder 4,5 %, womit Netflix die Erwartungen von einer Mio. Neukunden deutlich übertraf. Auch gegenüber dem Vorquartal verbesserte sie sich um 1,1 % auf 223,09 Millionen.

Zu den großen Kassenschlagern gehörten im dritten Quartal 2022 Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Stranger Things S4, Extraordinary Attorney Woo, The Gray Man und Purple Hearts.

Im November 2022 führt Netflix in zwölf Ländern seine günstigere werbefinanzierte Mitgliedschaft ein, die ab monatlich 6,99 US-Dollar erhältlich ist.

Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Konkurrenz in diesem Jahr aufgrund hoher Investitionen Verluste erwirtschaftet. Netflix rechnet dagegen mit einem operativen Gewinn in Höhe von 5 bis 6 Mrd. US-Dollar.

Schwächeres viertes Quartal erwartet

Doch auch Netflix spürt die aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Für das vierte Quartal 2022 erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz in Höhe von 7.776 Mio. US-Dollar, was nur noch ein leichtes Wachstum um 0,86 % bedeuten würde. Die Kundenzahl soll um 2,6 % auf 227,59 Mio. anziehen.

Der Gewinn sinkt voraussichtlich um 73,1 % auf 163 Mio. US-Dollar. Ein Grund ist der starke US-Dollar, der den operativen Gewinn und Umsatz im Gesamtjahr 2022 wahrscheinlich mit etwa 0,8 Mrd. beziehungsweise 1 Mrd. US-Dollar belastet. Netflix investiert im vierten Quartal 2022 zudem verstärkt in Marketing.

Ohne Wechselkurseffekte geht Netflix allerdings von einer Nettomarge von 10 % aus, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 8 % eine Steigerung bedeuten würde. Auch aus diesem Grund zieht die Aktie heute an.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...