Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 News zur Hexagon Purus-Aktie, ITM Power-Aktie, Cummins-Aktie und zu Quantron

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Auch wenn derzeit viele Wasserstoff-Aktien fallen, setzt sich im Hintergrund der Sektoraufbau weiter fort. Er speist sich vor allem durch den Zwang aller Unternehmen, zukünftig den CO2-Ausstoß reduzieren zu müssen. Hinzu kommen hohe Fördersummen und steuerliche Vorteile, die den Sektor so lange begünstigen, bis er rentabel wirtschaftet und schließlich selbstständig weiterwächst.

Zuletzt gab es folgende Entwicklungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Hexagon Purus mit 9,7-Mio.-Euro-Auftrag  

Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus (WKN: A2QKGG) hat über seine deutsche Wystrach-Tochter einen Auftrag für Wasserstoff-Verteilsysteme im Wert von 9,7 Mio. Euro erhalten. Kunde ist ein „führender“ europäischer Produzent von grünem Wasserstoff.

„Wir erleben derzeit eine starke kommerzielle Dynamik in unserem Wasserstoff-Vertriebsgeschäft, nachdem die europäischen Behörden in jüngster Zeit darauf gedrängt haben, Emissionen zu reduzieren und die Energiesicherheit zu steigern“, so der stellvertretende Hexagon-Purus-Geschäftsführer Michael Kleschinski.

2. ITM Power und Linde entwickeln Wasserstoff-Machbarkeitsstudie

Der Bundesstaat Western Australia hat sich an ITM Power (WKN: A0B57L) und Linde (WKN: A2DSYC) gewandt, um ein Konzept zur Herstellung von Elektrolyseuren zu entwickeln. Dazu hat die westaustralische Regierung bei den Unternehmen eine Machbarkeitsstudie im Wert von umgerechnet etwa 288.265 Euro in Auftrag gegeben.

Western Australia will bis 2030 eine Wasserstoff-Erzeugungskapazität von bis zu 100 Gigawatt aufbauen.

„Wir freuen uns darauf, in Australien eng mit ITM Power und Linde Engineering zusammenzuarbeiten, um Western Australia bei der Herstellung von Komponenten für erneuerbaren Wasserstoff an die Landesspitze zu bringen“, so die Wasserstoff-Ministerin Alannah MacTiernan.

3. Cummins investiert in Wasserstoff-Elektrolyseur-Produktion  

Cummins (WKN: 853121) plant in Fridley (Minnesota, USA) eine Elektrolyseur-Produktion mit einer Jahreskapazität von 500 Megawatt. Sie ist später auf 1 Gigawatt erweiterbar. Dabei nutzt der Konzern 89.000 Quadratmeter seines bestehenden Werks für den Bau seiner Hylyzer-500- und Hylyzer-5000-Elektrolyseure.

Cummins baut darüber hinaus in Belgien und Kanada die Elektrolyseur-Produktion aus und errichtet in China und Spanien zwei Werke mit einer Jahreskapazität von 500 Megawatt. Sie sind später ebenfalls auf ein Gigawatt erweiterbar.

4. Quantron mit Großbestellung

Das Gersthofener Unternehmen Quantron hat mit der amerikanischen TMP Logistics einen Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 500 Wasserstoff-Lkws der Klasse acht unterzeichnet. Ihre Zustellung ist bis 2024 geplant.

Quantron ist Plattformanbieter und Spezialist für nachhaltigen Personen- und Gütertransport. Das Unternehmen bietet mit Quantron-as-a-Service ein OEM-offenes 360-Grad-Ökosystem.

Allein in den USA wird der Bedarf an schweren Brennstoffzellen-Lkws (FCEV) bis 2030 auf 300.000 Fahrzeuge geschätzt.

„Wir unterstützen mit unserem Beitrag von 500 schweren FCEV-Trucks das in Summe 8-Mrd.-US-Dollar-schwere Wasserstoff-Programm, das durch Präsident Bidens Bipartisan Infrastructure Law finanziert wird, und freuen uns, hier als Speerspitze dazu beitragen zu können, dass Unternehmen und Gemeinden im ganzen Land von Investitionen in saubere Energie und Wasserstoff profitieren“, so der Quantron-CEO Michael Perschke.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Linde und empfiehlt Cummins.



Das könnte dich auch interessieren ...