Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills: Das Dividendenwachstum hat erst begonnen!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) überzeugte in diesem Jahr bereits beim Dividendenwachstum. Das Management des US-amerikanischen Lebensmittelkonzerns erhöhte dabei die Ausschüttungssumme je Aktie um ca. 6 % im Jahresvergleich. Von 0,51 US-Dollar ging es hinauf auf 0,54 US-Dollar im direkten Quartalsvergleich

Zugegebenermaßen ist die Historie der Aktie nicht voll von jährlichem Dividendenwachstum. Nein, zwischenzeitlich hat es längere Episoden gegeben, in denen das Management die Dividende je Aktie lediglich konstant hielt. So zum Beispiel zwischen dem zweiten Quartal des Jahres 2017 und dem dritten Quartal im Jahre 2020.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings könnte bei General Mills eine neue Ära des Dividendenwachstums beginnen. Riskieren wir einen Blick auf diese eigentlich nicht allzu gewagte These.

General Mills: Endlich wieder mehr Dividendenwachstum?

Bei General Mills ist das Dividendenwachstum im Endeffekt das Ergebnis des operativen Erfolgs und des Erreichens gewisser Nebenziele. Ehrlich gesagt ist das ein entscheidendes Merkmal, dass das Management nicht einfach so konsequent erhöht, sondern auch mal über gewisse Zeiten die Ausschüttungssumme je Aktie konstant hält.

Allerdings bringt die derzeitige Marktlage es mit sich, dass das Management die eigene Pricing-Power solide ausspielen kann. Es kam erneut zu einem operativen Wachstum, sowohl bei den Umsätzen als auch dem Ergebnis. Ohne näher ins Detail gehen zu wollen: Aber das Ergebnis je Aktie kletterte im ersten Vierteljahr des Geschäftsjahres 2023 um 13 % bereinigt auf 1,11 US-Dollar.

Auf Basis dieses Wertes erhalten wir bei General Mills jetzt ein Ausschüttungsverhältnis von unter 50 %. Für mich ist das eine Komponente, die zumindest weiteres Dividendenwachstum wahrscheinlich macht. Aber es gibt auch noch eine zweite.

In den vergangenen Jahren hat das Management der Dividendenaktie an der eigenen bilanziellen Qualität gearbeitet. Nachdem es strategisch und per Zukauf zunächst wichtiger gewesen ist, in den Ausbau einer Tiernahrungssparte zu investieren (und die Fremdmittel danach abzubauen) ist die bilanzielle Qualität jetzt wieder besser. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten liegen lediglich noch bei 8,5 Mrd. US-Dollar, die Gesamtverschuldung hingegen bei ca. 20 Mrd. US-Dollar. Trotzdem ist das inzwischen wieder nachhaltiger. Zumal das Management weiterhin ein Ergebnis je Aktie generiert, das in Teilen trotzdem noch für die bilanzielle Stärkung verwendet werden kann.

Aktie ein Kauf?

General Mills mit Dividendenwachstum ist definitiv nicht unattraktiv. Ob die Aktie direkt ein Kauf ist, das ist jedoch eine andere Frage. Jedenfalls notieren die Anteilsscheine in der Nähe ihres Hochs, sind mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17,5 und mit 2,8 % Dividendenrendite bewertet. Das ist weiterhin moderat, nur eben nicht mehr so günstig.

Ich glaube, dass General Mills für langfristig orientierte Investoren eine solide Rendite generieren kann. Vor allem mit Dividendenwachstum. Aber bei mir landet die defensive Top-Aktie im Moment weiterhin eher auf der Watchlist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...