Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Intel und AMD-Aktie: So schlimm sieht es aktuell aus!

Börsencrash
Foto: Getty Images

Intel (WKN: 855681) und AMD (WKN: 863186) sind Dauerrivalen im Chip-Markt für PCs, wobei Intel den Markt klar dominiert. Die Marktführerschaft bröckelte jedoch in den letzten Jahren ein wenig. Demgegenüber konnte AMD eine phänomenale Entwicklung hinlegen.

Aus dem Sanierungsfall wurde eine der am besten performenden Aktien weltweit. Über einen Zeitraum von zehn Jahren steht auch heute noch nach dem starken Kurssturz ein Kursplus bei AMD von 2.000 %. Anders bei Intel: Hier beläuft sich das Kursplus gerade mal auf rund 18 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beide Aktien mussten im laufenden Jahr stark Federn lassen. So verlor die Intel-Aktie rund die Hälfte ihres Wertes. AMD kommt im laufenden Jahr auf einen Kursverlust von über 60 %. Schauen wir uns mal die Gründe für diese schlechte Entwicklung an, um zu erörtern, welche Aktie der Favorit sein könnte.

Intel und AMD Aktie: Die Bewertungen

Dass beide Aktien im Strudel des Technologie-Ausverkaufs in Mitleidenschaft gezogen werden, ist selbsterklärend. Besonders trifft dieser Sachverhalt auf AMD zu, denn die Aktie wurde aufgrund des in den letzten Jahren starken Wachstums mit einem erhöhten Multiplikator auf die Umsätze und Gewinne bewertet. Aktuell beläuft sich das erwartete KGV auf 13,14 (Stand: 14.10.22, Reuters).

Intel hingegen wird mit einem erwarteten KGV von 7,3 gehandelt. Im Gegensatz zu AMD gibt es bei Intel zusätzlich noch steigende Dividenden. Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich auf 5,8 %. Sie wurde zuletzt im Januar 2022 um 5,5 % erhöht.

Gleichzeitig gab es in der Vergangenheit öfter mal Aktienrückkäufe, die die Anzahl der ausstehenden Aktien reduzierten und damit potenziell den Gewinn je Aktie steigerten.

Die letzten Quartalszahlen

Die letzten Quartalszahlen des zweiten Quartals 2022 bestätigten, dass AMD gegenüber Intel einiges besser macht. So konnte der Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 70 % auf 6,6 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Das Nettoergebnis sank hingegen um 37 % auf 447 Mio. US-Dollar. 

Vor allem belasten hier Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Zusammenhang mit der Anfang des Jahres getätigten Xilinx-Übernahme. Diese ist natürlich auch für einen anorganischen Umsatzschub verantwortlich.

Intel hingegen musste einen heftigen Umsatzrückgang von 22 % im zweiten Quartal 2022 verkünden, das Nettoergebnis sogar um 79 % auf 1,2 Mrd. US-Dollar. Insofern kann man bei Intel zumindest aufgrund der gelieferten Zahlen den negativen Kursverlauf nachvollziehen.

AMD-Umsatzwarnung für Q3/2022 schockiert

Aber auch bei AMD gab es mit den vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal 2022 herbe Enttäuschungen zu verarbeiten. Hier wurde bekannt, dass der Quartalsumsatz rund 5,6 Mrd. US-Dollar betragen wird.

Im Vergleich zum Vorjahreswert wäre das ein Anstieg von nur noch 29 %. An und für sich handelt es sich immer noch um einen guten Wert, jedoch entspricht er einer Halbierung des Wachstums in nur einem Quartal.

Entsprechend sollte die Prognose kassiert werden. Näheres wird man allerdings mit den finalen Zahlen am 1. November 2022 erfahren.

Die Zahlen von AMD verheißen auch für den Konkurrenten Intel nichts Gutes, denn sie spiegeln eine stark gesunkene Nachfrage nach Prozessoren wider, die sich mit einem schwachen PC-Marktes erklären lässt.

Man merkt mittlerweile, dass die Sonderkonjunktur der Chipindustrie, die sich durch einen weltweiten Chip-Mangel aufgrund einer starken Nachfrage sowie gesprengten Lieferketten ergab, zu Ende geht. Die altbekannten Zyklen könnten wieder das Tagesgeschäft bestimmen.

Entsprechend dürften sich auch die Bewertungen nach unten korrigieren. Genau das ist im laufenden Jahr bereits passiert, wobei für die AMD-Aktie noch ein Aufschlag für das starke Wachstum bezahlt wird.

Intel hingegen ist mittlerweile so günstig, dass man von einem Schnäppchen sprechen könnte. Hier muss man aber vorsichtig sein, denn technologisch verliert Intel immer mehr gegenüber Rivalen wie Nvidia, AMD oder dem Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC). Sollte sich dies nicht ändern, so wird Intel langfristig als Value-Trap enden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Intel. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Advanced Micro Devices und Intel und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $57.50 Call auf Intel, Long January 2025 $45 Call auf Intel, Short January 2023 $57.50 Put auf Intel und Short January 2025 $45 Put auf Intel. 



Das könnte dich auch interessieren ...