Konkurrenz für Spotify: TikTok macht ernst
Spotify (WKN: A2JEGN) besitzt einige Konkurrenten, TikTok gehört auf den ersten Blick jedoch nicht dazu. Die meisten nehmen die Social-Medial-Plattform und selbst die Konzernmutter ByteDance lediglich für den Social-Media-Bereich wahr. Allerdings steckt mehr in dem Gesamtkonzern.
So zum Beispiel der Streaming-Dienst Resso. Genau der erfährt jetzt mehr Aufmerksamkeit, was durchaus zu einer sich erhärtenden Marktlage bei den Musik-Streaming-Konkurrenten führen dürfte. Foolishe Investoren von Spotify sollten daher durchaus die Löffel spitzen.
Spotify: Konkurrenz von ByteDance und TikTok!
Genauer gesagt plant ByteDance, dem Streaming-Dienst Resso mehr Aufmerksamkeit und auch ein stärkeres Fundament zu schenken. Zu diesem Zweck verhandele man bereits mit Musik-Labeln, um die Inhalte auf ein neues Level zu hieven. Das könnte das Angebot entsprechend deutlich erweitern.
Resso könnte dabei durchaus vom Erfolg von TikTok profitieren. Schließlich ist die Social-Medial-Plattform unter anderem auch bekannt dafür, dass Songs auch hier viral gehen. Wenn das Management gleichzeitig den eigenen Streaming-Dienst zum Hören der Inhalte und die nötigen Rechte bereitstellen kann, so wäre das ein möglicher Wettbewerbsvorteil. Im Endeffekt spielt das Management damit bereits das eigene Ökosystem aus.
ByteDance besitzt außerdem eine gute Marktstellung bei den jüngeren Generationen. Auch das kann Spotify entsprechend qualitativ Konkurrenz machen. Die Kernfrage ist bloß, ob der bekannte Streaming-Konzern die Konkurrenz denn auch fürchten muss.
Ich mache mir nicht die großen Sorgen
ByteDance ist mit Sicherheit ein Name, der viel Popularität auf sich vereint. Eine Konzentration dürfte jedoch auf TikTok selbst liegen. Der Streaming-Dienst kann dadurch natürlich eine gewisse Reichweite aufbauen und auch ein Konkurrenzangebot errichten. Spotify sollte das definitiv im Auge behalten. Trotzdem sehe ich auch bei dem Platzhirsch ein starkes, intaktes Ökosystem.
Natürlich ist Musik ein wichtiges Element von Spotify. Allerdings rüstet sich das Management vor allem im Bereich von Podcasts und exklusiven Inhalten, um mehr Reichweite aufzubauen. Das ist etwas, das sich von dem geteilten Markt entfernt. Zudem dürfte das Management des Streaming-Platzhirsch weiterhin sicherstellen, aktuelle Inhalte von den Musiklabels zu bekommen.
Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Spotify sich vor der neuen Konkurrenz verstecken muss. Nein, sondern das eigene Angebot ist auch stark, bekannt und vor allem etabliert. Dass es früher oder später zu mehr Konkurrenz kommen würde, ist auch bekannt. Und eine Herausforderung, der man sich früher oder später stellen muss.
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Vincent besitzt Aktien von Spotify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Spotify.