Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Solides Q3!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) ist das operative Zahlenwerk und das, was der Markt befürchtet, derzeit sehr, sehr unterschiedlich. Im Endeffekt sehen viele Marktteilnehmer sehr pessimistisch, dass wir bei einem Engpass fossiler Brennstoffe womöglich vor Produktionsstopps stehen.

Dabei übersehen die Investoren jedoch, was das Management heute bereits auf die Beine stellt. Glücklicherweise gibt es regelmäßige operative Updates, um einen kleinen Wachrüttler zu erhalten. So wie jetzt auch bei der Präsentation vorläufiger Zahlen für das dritte Quartal in 2022. Schauen wir uns die Eckdaten einmal etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Ein solides Q3 voraus!

Im dritten Quartal kam BASF voraussichtlich auf ein Umsatzplus in Höhe von 12 % auf 21,94 Mrd. Euro. Höhere Preise, die man durchsetzen konnte, und ein positiver Währungseffekt aufgrund des starken US-Dollars sind hier zwei Gründe. Positiv: Zumindest gibt es etwas Pricing-Power.

Entscheidend ist jedoch auch, dass bei der BASF-Aktie offenbar das Ergebnis nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen positiv ausfällt. Mit 909 Mio. Euro liegen wir zwar unter dem Vorjahreswert. Wertberichtigungen auf Beteiligungen (Nord Stream 2) führen jedoch nicht dazu, dass wir in den roten Zahlen landen, sondern weiterhin sehr stark in den schwarzen Zahlen bleiben. Das ist für mich ein Zeichen der Stärke und ein solides Value-Profil in der jetzigen Zeit.

Zwar sind Zahlen wie das EBIT oder auch das EBIT vor Sondereinflüssen ca. ein Drittel unter dem Vorjahreswert. Das, was Investoren mit Blick auf die BASF-Aktie jedoch sehen sollten, ist, dass die gefürchtete Katastrophe ausgeblieben ist.

Eingepreist, Value, was auch immer …?!

Die BASF-Aktie ist weiterhin sehr, sehr preiswert. Mit ca. 8 % Dividendenrendite und einem voraussichtlichen 2022er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 sehen wir eine Menge Value-Potenzial. Vielleicht sehen wir bereits die veränderte Kostenstruktur und höhere Energiepreise in den EBIT-Zahlen. Aber selbst wenn das die jetzige Basis wäre: Vieles ist in den aktuellen Aktienkurs bereits eingepreist.

Zwar bleibt ein gewisses Risiko bestehen. So eben auch, dass sich die Situation bei der Versorgung mit Öl und Erdgas verschlechtert. Ein Worst-Case-Szenario ist denkbar und möglich. Aber wenn wir die jetzigen Zahlen sehen und uns überlegen, dass es mittelfristig eine Lösung für die Versorgungssituation gibt, so bin ich überzeugt: Die jetzige Bewertungslage reflektiert viele Risiken. Wenn es zu einer sichereren Ausgangslage käme, dürfte dieses Value-Profil mit einem deutlichen Wertaufschlag bepreist sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...