Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: 30 Euro? Gar nicht so unrealistisch!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) bei 30 Euro? Das sieht im Moment wie etwas aus, das eher unmöglich erscheint. Derzeit notiert der Aktienkurs auf einem Niveau von 20,63 Euro. Das heißt, dass es fast 50 % Kursplus geben müsste, bis wir wieder hier sind.

Allerdings wären 30 Euro bei der Zalando-Aktie weiterhin ein geringes Bewertungsmaß. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Anteilsscheine des E-Commerce-Akteurs in der Spitze bis auf 105 Euro geklettert sind. Wir würden bis dahin also noch einen Discount von über 70 % sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Höhe des Discounts ist jedoch kein guter Grund, warum es einen Turnaround geben kann. Eine nicht mehr intakte Investitionsthese, Probleme beim Wachstum oder andere Baustellen können grundsätzlich auch eine nachhaltige Kursbremse sein. Bloß: Das ist in diesem konkreten Fall eben nicht die Ausgangslage. Schauen wir uns das etwas näher an.

Zalando-Aktie: Darum halte ich 30 Euro für nicht unrealistisch!

Bei der Zalando-Aktie ist für mich die mittel- bis langfristige Kerninvestitionsthese noch intakt. Der E-Commerce bleibt ein relevanter Markt. Zudem sollten sich im Fashion-Bereich die Marktanteile zugunsten des Onlinehandels verschieben. Mit den USA gibt es beispielhaft noch neue Wachstumsmärkte, in die man hineinwachsen kann. Das ist eine interessante Ausgangslage für eine intakte Investitionsthese, die zumindest noch Zuwächse ermöglichen sollte.

Aber warum ausgerechnet 30 Euro? Die einfache Antwort: Weil es die Bewertung für mich zulässt. Derzeit liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 0,5. Selbst wenn noch einmal 50 % Wertzuwachs dazu kämen, so hätten wir lediglich einen Wert zwischen 0,75 und 0,8. Das bleibt für eine intakte Growth-Story eigentlich preiswert. Wobei fairerweise kurzfristig orientiert auch die geringere Profitabilität die Aktie belasten kann.

Bei der Zalando-Aktie ist im Moment auch das Wachstum ein kleines Problem. Im Geschäftsjahr 2022 droht Stagnation beim Umsatz, ergebnisseitig dürfte es, wie gesagt, durchwachsen bleiben. Aber nach dem Jahr 2022 dürfte schon bald das Jahr 2023 in den Fokus rücken. Und damit verbunden auch die mittelfristige Prognose bis zum Jahr 2025, bis zu diesem Zeitpunkt wollte das Management schließlich eigentlich 30 Mrd. Euro beim Gross Merchandise Volume generieren. Ob das noch realistisch ist? Eine andere Frage. Aber im Endeffekt zeigen solche Prognosen, dass das Management ebenfalls davon ausgeht, dass man den Zenit noch nicht erreicht hat.

Wachstum möglich, günstige Bewertung

Damit die Zalando-Aktie bis auf 30 Euro steigt, ist für mich eines nötig: die weiterhin günstige Bewertung und im Idealfall nicht rückläufige Umsätze. Sowie die Aussicht darauf, dass das Umsatzwachstum wieder zurückkehrt. Wenn das passiert, so dürfte ein solches Kursziel realistisch sein. Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, als wie wahrscheinlich du diese Ausgangslage bewertest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...