Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Weder Walt Disney noch Netflix oder Roku: Das ist der geheime Gewinner im Streaming-War!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686), Netflix (WKN: 552484) oder Roku (WKN: A2DW4X) können ein Gewinner im Streaming-War sein? Um ehrlich zu sein würde ich das niemals verneinen. Alle diese Aktien besitzen ein gewisses Etwas. Ob es die Position als Content-Macht ist, als früherer Platzhirsch und Wegbereiter des Marktes oder als Gatekeeper.

Aufgrund der jüngsten Entwicklung sehen mehrere Analysten jedoch einen Namen als indirekten klaren Gewinner im Streaming-War: The Trade Desk (WKN: A2ARCV). Das US-Unternehmen profitiert indirekt ebenfalls von der aufkeimenden Konkurrenz, aber vor allem auch von der neuesten Entwicklung im Markt. Wie gesagt: Das ist nicht nur meine These, sondern auch die anderer Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney, Netflix, Roku: Dienst für The Trade Desk im Streaming-War!

The Trade Desk ist eigentlich ein Unternehmen, das wir als digitalen Werbespezialisten ansehen sollten und, na ja, auch müssen. Programmatische Werbung steht hier auf dem Programm. Das bedeutet, dass die Anzeigen persönlicher auf die Zielgruppen zugeschnitten werden. Dabei besitzt das Unternehmen kein Werbeinventar, sondern ist Dienstleister für Agenturen, um denen zu helfen, möglichst effizient das eigene Programm an relevante Kunden zu bringen. Und das alles, während eine Seite lädt oder ein digitaler Werbespot irgendwo aufgerufen wird.

Der Grund, warum The Trade Desk jetzt ein Profiteur im Streaming-War sein kann, hängt unter anderem auch mit Walt Disney und Netflix zusammen. Die beiden Content-Konkurrenten wollen schließlich mit Nachdruck eine zum Teil werbefinanzierte Variante noch in diesem Jahr starten. Konkret bedeutet das, dass sich der gesamte Markt in Richtung digitaler und damit voraussichtlich auch programmatischer Werbung entwickelt. Genau das kann ein gigantisches langfristiges Wachstumspotenzial bedeuten. Connected TV ist für die programmatische Werbung einer der größten momentanen Treiber.

Roku ist ebenfalls ein Beispiel, das passend sein kann. Zwar ist das eher ein Konkurrent von The Trade Desk als Gatekeeper, der selbst auf programmatische Werbung setzt. Allerdings hat sich das Management auch hier vor Jahren gerüstet, um sich einen Anteil am Werbekuchen zu sichern. Mit Erfolg: Die durchschnittlichen Umsätze je Nutzer kletterten zuletzt, eben weil die digitale Werbung ein schwächeres Streaming-Geschäft kompensieren konnte.

The Trade Desk stehen daher aufregende Zeiten bevor. Zuletzt wuchs der Umsatz auch ohne Platzhirsche im Connected-TV-Bereich um 35 % auf 377 Mio. US-Dollar in einem einzelnen Quartal. Das dürfte jedoch erst ein Vorgeschmack der Möglichkeiten sein, sofern im Streaming-War der gesamte Markt mit digitaler Werbung überzogen wird.

Nicht günstig, aber den Preis wert?

Die Aktie von The Trade Desk ist gewiss nicht günstig. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 27,7 Mrd. US-Dollar sehen wir weiterhin ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 18,5. Allerdings könnte die Bewertung auch das große Wachstumspotenzial reflektieren, das durchaus vorhanden ist.

Netflix, Walt Disney und auch Roku bewegen sich (oder haben es bereits) in Richtung digitaler Werbung. The Trade Desk ist ideal hierfür positioniert, um im Streaming-War auf der Siegerstraße zu fahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku, The Trade Desk und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku, The Trade Desk und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...