Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Zahle den Preis, erhalte die Qualität, pfeif auf den Rest

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist sehr direkt, was seine Erfolgsgeheimnisse angeht. Zu einem solchen gehört zum Beispiel, dass er bei seiner Aktienauswahl auf unternehmensorientierte Qualität setzt. Dabei achtet er darauf, dass er stets einen guten Preis für die Qualität bezahlt. Das formt für ihn eine gute Rendite.

Jetzt ist die Zeit für Warren Buffett gekommen, genau das zu tun. Sinngemäß bedeutet das: Zahle den Preis, erhalte die Qualität und pfeif auf den Rest. Schauen wir uns an, was das bedeutet, was wir erhalten und welchen Kompromiss wir dafür womöglich eingehen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Preis, Qualität, der Rest

Es ist eigentlich ziemlich simpel. Aber die Aussage, die all dem zugrunde liegt, ist: Preis ist das, was du bezahlst. Wert ist das, was du bekommst. Im Endeffekt ein Klassiker des Starinvestors. Gerade jetzt ist das jedoch besonders relevant. Der Preis, der sinkt schließlich, die Qualität jedoch, wenn, dann eher langfristig. Das heißt, es mag zwar womöglich ein sinkendes Konsumklima geben. Aber in sehr vielen Fällen verändert sich nichts am unternehmensorientierten Mix. Oder am Gewinn, am freien Cashflow oder den Möglichkeiten, die eigenen Ziele mittel- und langfristig zu erreichen.

Das bedeutet, dass der Preis sinkt, aber die Qualität häufig die gleiche bleibt. Was daraus folgt, ist, dass die Rendite in der Regel langfristig orientiert steigt. Eigentlich ein guter Mix, den übrigens auch Warren Buffett wieder sieht. Schließlich geht er auf die Seite der Käufer und investiert wieder eine Menge. Trotzdem weiß auch der Starinvestor, dass es einen gewissen Rest gibt, den man aushalten muss.

Der Rest ist, relativ einfach gesagt, die Volatilität. Das bedeutet, dass wir jetzt davon ausgehen müssen, dass es heikel bleibt. Wir wissen nicht, wo der Tiefpunkt ist. Vielleicht geht es noch einmal 10 % bergab. Womöglich auch 20 % oder mehr. Der springende Punkt ist jedoch: Mit dem Preis fixieren wir unseren Einstandskurs und unser langfristiges Renditepotenzial. Die Qualität bleibt im Endeffekt häufig bestehen. Das ist es, worauf es eigentlich ankommt.

Eigentlich relativ simpel

Preis, Qualität und der Rest: Das ist, was Warren Buffett sieht. Den Rest klammert er gerne aus. Wohl wissend, dass der Preis als günstiger Einstandskurs im Moment attraktiv ist. Aber vor allem, weil die Qualität in der Regel langfristig orientiert die gleiche bleibt und ein solides Renditepotenzial verspricht. Es klingt sehr simpel und ist es eigentlich auch. Aber es ist ein Erfolgsgeheimnis, auf das der Starinvestor setzt. Und auf das auch wir langfristig orientiert vor allem jetzt setzen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...