Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine der sichersten Dividendenaktien mit fast 3 % Dividendenrendite

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine der momentan sichersten Dividendenaktien mit fast 3 % Dividendenrendite? Ganz ehrlich: Wenn ich mich im Moment entscheiden müsste, so fiele meine Wahl auf die Aktie von General Mills (WKN: 853862).

Derzeit besitzt der US-amerikanische Lebensmittelkonzern rund 2,9 % Dividendenrendite. Das kommt wohl näherungsweise an diese Zielvorstellung heran. Entscheidend ist jedoch, dass der Konzern selbst defensive Klasse, Pricing Power und ein moderates Ausschüttungsverhältnis besitzt. Schauen wir uns das etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Sichere Dividendenaktie mit 3 %!

Schauen wir uns das Ganze einmal etwas näher an: General Mills besitzt eben nicht nur 2,9 % und somit fast 3 % Dividendenrendite. Nein, sondern das Ausschüttungsverhältnis ist wirklich moderat. Gemessen an einer Quartalsdividende in Höhe von 0,54 US-Dollar und einem zuletzt ausgewiesenen Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,11 US-Dollar liegt der Wert sogar bei unter 50 %. Auf verwässerter Basis erhalten wir sogar 1,35 US-Dollar je Aktie und damit ein Ausschüttungsverhältnis von gerade einmal 40 %. Das ist wirklich moderat und für mich alleine deshalb eine der sichersten Dividendenaktien.

Aber es geht noch weiter. Im Endeffekt erkennen wir einen defensiven Lebensmittelkonzern mit ca. 100 starken Marken. Insbesondere im Cornflakes-Segment und in den USA ist der Konzern sehr stark. Das verleiht gleichzeitig auch eine solide Pricing Power. Zuletzt wuchs der Umsatz konzernübergreifend alleine aufgrund der Pricing Power um 17 % im Jahresvergleich. Das zeigt, dass die Dividende ebenfalls sehr nachhaltig ist.

Entscheidend ist jedoch, das General Mills auch natürliche Wachstumsmärkte besitzt. Tiernahrung ist so ein Bereich. Im letzten Quartal wuchsen hier die Erlöse um insgesamt 19 %. Auch das ist ein starkes Segment, das übrigens auch mit überproportionaler Pricing Power überzeugt. Rundum ein gesunder, defensiver, dividendenstarker Mix, der sehr nachhaltig ist.

Zu den sichersten Dividendenaktien gehört General Mills auch, weil das Management inzwischen über 35 Jahre konsequent eine konstante Dividende an die Investoren auszahlt. Auch das ist eine starke Basis.

Die Summe der Einzelteile

Eine der sichersten Dividendenaktien ist General Mills, weil die Summe der Einzelteile derartig stark ist. Foolishe Investoren sehen ein nachhaltiges, eher niedriges Ausschüttungsverhältnis, defensive Klasse, Pricing Power und eine starke, beständige Historie. Das ist ein Mix, den wir im Moment im Bereich der Qualitätsaktien sehr, sehr selten sehen.

Foolishe Investoren müssen eines überlegen: Reicht das mit 2,9 % Dividendenrendite aus, um auch jetzt noch attraktiv zu sein? Das ist eine Frage, die im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...