Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell, BP & Co. und die OPEC+: 2.000.000 Barrel weniger

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Auch Anfang Oktober blickten Investoren von Shell (WKN: A3C99G), BP (WKN: 850517) und Co. auf die OPEC. Anlass ist natürlich deren monatliches Förder-Meeting, das erstmals wieder in Person stattgefunden hat. Allerdings ist das nicht das wichtigste Element.

Foolishe Investoren wollen lieber wissen, wie sich die Förderpolitik entwickelt. Zuletzt hat es klare Andeutungen gegeben, dass das Öl-Kartell die Produktion weiter und vor allem drastisch senken wollte. Inzwischen wissen wir: Genau das ist passiert, lass uns das einmal etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shell, BP & Co.: OPEC+ kürzt um 2 Mio. BPD

Wie das Kartell am Mittwoch dieser Woche erklärt hat, wolle man die Produktion um 2 Mio. Barrel pro Tag kürzen. Damit agiert das Kartell wie erwartet. Allerdings in großem Stil. Schließlich handelt es sich um 2 % der täglichen Gesamtproduktion, was das Gefüge aus Angebot- und Nachfrage wieder in Richtung höherer Preise stützen könnte.

Damit kürzt die OPEC+, obwohl es von jeder Seite zuvor eigentlich Drängen auf ein Ausweiten der Produktion gegeben hat. Insbesondere die USA forderten den Verband auf, die Produktion zu erhöhen, wie Bloomberg angesichts der jetzigen Kürzung noch einmal resümierte. Aber stabile, hohe Notierungen scheinen für den Moment die Priorität zu sein. Auch mit Blick auf Shell, BP und Co. sind das entsprechend gute Neuigkeiten.

Entscheidender ist in Anbetracht der Öl-Aktien jedoch, dass das Kartell damit in eine neue Ära tendiert. Die OPEC+ reduziert die eigene Produktion. Nach der expansiven Phase ist das ein wichtiger Paradigmenwechsel. Wobei die Auswirkungen für den Moment noch gering sein könnten. Wie Bloomberg nämlich weiter berichtet, beträfen die OPEC+-Kürzungen die bestehenden Basiszahlen der Förderquoten. Da das Kartell im August rund 3,6 Mio. Barrel pro Tag unter ihren eigenen Förderkapazitäten geblieben ist, könnte das kaum einen nennenswerten Effekt bedeuten.

Trotzdem: Der Markt verengt sich

Das, was der Markt mit Blick auf die OPEC+ jedoch zur Mitte der Woche einpreist hat, ist ein sich verengender Markt. Das Öl-Kartell reduziert zumindest formal den Output. Vielleicht nicht nominell, sollten jedoch weitere Schritte dieser Art erfolgen, so wäre das lediglich eine Frage der Zeit.

Öl-Aktien wie Shell oder BP können damit rechnen, dass das Kartell die Notierungen von Brent und WTI zumindest stützen möchte. Das ist es, was auch hier Stabilität liefern kann. Wobei zum Ende des Monats frische Zahlen demonstrieren dürften, was das genau und mit Blick auf die weiterhin hohen Ölpreise bedeutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BP.



Das könnte dich auch interessieren ...