Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Konstanz ist die Eigenschaft, die Warren Buffett erfolgreich macht

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist erfolgreich, das können wir auf so manche Eigenschaft zurückführen. Wenn ich jedoch intensiver darüber nachdenke, was das Merkmal seines Erfolgs ist, so würde ich es auf eines zurückführen: Konstanz.

Lass uns einmal schauen, in welcher Hinsicht er in seinem Ansatz auf weniger Schwankungsbreite setzt. Zwar mag sich seine Meinung auch mal ändern, sein Ansatz hingegen eher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Konstanz!

Die Konstanz von Warren Buffett ist beeindruckend. Auch, dass der Starinvestor seit Jahrzehnten den Markt schlägt. Mit über 20 % pro Jahr ist die Performance einfach nur gigantisch. Allerdings ist das eher das Symptom des Erfolgs und nicht dessen Wegbereiter.

Warren Buffett hat vor allem eines: Einen guten Ansatz, den er einfach konsequent durchzieht. Er investiert in herausragende Aktien. Und das im Zweifel mit einer Engelsgeduld, bis sich eine Einstiegschance ergibt. Das bedeutet, dass es nicht nur das Kaufen der jeweiligen Aktien ausmacht, die sehr beständig und zeitlos sind, beziehungsweise der Prozess und die Kriterien der Auswahl wie ein gutes Management, ein solider Cashflow oder weitere Dinge, die zu ihm gehören. Nein, sondern es ist auch das Warten auf diese einmaligen Chancen.

Bedeutend ist, dass Warren Buffett dabei nicht auf die kurz- oder mittelfristige Meinung des Marktes Wert legt. Nicht einmal auf den Trend. Im Endeffekt definiert der Starinvestor für sich, welche Aktien gut sind und wann ein günstiger Zeitpunkt zum Kaufen, Verkaufen oder auch Nichtstun ist. Zwar bringt ihm das so manches Mal Häme, Spott oder die Kritik ein, dass er gewisse Dinge verpasst. Im Nachhinein wirkt er jedoch häufig trotzdem wie derjenige, der eben einmal weiter um die Ecke gedacht hat.

Guter Ansatz und ihn durchziehen

Die Konstanz von Warren Buffett betrifft daher den Ansatz selbst. Das heißt, dass er gewisse zeitlose Kriterien besitzt, auf die er gerne baut. Aber eben auch, dass er lediglich auf sich selbst hört, wie er eine Aktie, ein Unternehmen oder eine Chance und ein Risiko beurteilt. Hier schwankt er eigentlich nicht.

Das ist für mich das entscheidende Merkmal: Er hat einen guten Ansatz und zieht ihn konsequent durch. Zwar gewinnt er nicht immer oder in jedem Jahr. Aber in der Regel langfristig orientiert. Das ist das einzige Merkmal, mit dem er wiederum den Erfolg misst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...