Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Druck durch aktivistischen Investor spürbar

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Bei der Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) gibt es einen aktivistischen Investor. Mit Third Point rund um Dan Loeb ist ein Starinvestor investiert, der den Ruf hat, nicht zimperlich zu sein. Ein aktives Einmischen in die Konzernführung und das Ansprechen unbequemer Richtungen gehören zum Repertoire der Hedgefondsgröße.

Allerdings gibt es jetzt offenbar einen Deal. Im Zentrum dessen steht eine Personalie, aber auch das Versprechen, dass der Druck nicht zu schnell ausgeübt wird. Schauen wir uns das etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Druck erst 2024, aber eine neue Personalie

Eigentlich hatten Third Point und Dan Loeb angekündigt, bei einigen Themen schnell Druck machen zu wollen. So zum Beispiel beim Forcieren eines Spin-Offs von ESPN. Oder auch, was Aktienrückkäufe zu den derzeit günstigen Konditionen angeht. Aber auch in personeller Hinsicht wollte man Einfluss nehmen.

Letzteres ist bei Walt Disney zunächst offenbar gelungen. Gemäß einem aktuellen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters wird Carolyn Everson Aufsichtsratsmitglied. Dabei handelt es sich um eine Veteranin auf dem Gebiet des Medien- und Content-Bereichs, die zukünftig eben ihrer Funktion nachkommen kann.

Third Point verpflichtet sich im Gegensatz dazu, bis zum Jahre 2024 mit dem sonstigen Management unisono zu gehen. Das bedeutet, dass es keine weitere Einflussnahme auf das operative Geschäft und die Management-Entscheidungen von Walt Disney geben soll. Für den Moment scheint das die Ausgangslage zu sein. Wobei sich Third Point insgesamt diplomatisch gegeben hat. Das zeigte sich zuletzt bei dem Thema ESPN, wo der neue aktivistische Investor jetzt offenbar die Konzernstrategie besser versteht.

Interessante Wendung!

Für mich ist relevant: Offenbar gibt es einen Interessenausgleich. Walt Disney bekommt weniger Druck und kann einer zu starken Einflussnahme aus dem Weg gehen. Aber es gibt eine neue Personalie, die für Third Point offenbar ausreichend sicherstellt, dass die eigenen Interessen gewahrt werden. Insgesamt geht es auch für Third Point um das Wohl der Investoren und die zukünftige Rendite. Schließlich gehört man zu diesem Kreis jetzt dazu.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...