Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie kaufe ich, sobald sie 3,5 % Dividendenrendite hat (schon bald?!)

Foto: Getty Images

Eine Dividendenaktie mit 3,5 % Dividendenrendite kaufen? Ja, warum nicht. Wenn ausreichende Qualität, Pricing-Power und ein starkes Markenprofil in einem zeitlosen Markt gegeben ist, ja, was ist das dann? Richtig: Für mich einen näheren Blick wert, denn es könnte besser als nix sein.

Besser als nix ist ein gutes Stichwort, denn auch aus diesem Grund habe ich die folgende Dividendenaktie zu Anfang bereits gekauft. Wobei ich überzeugt bin, dass mit 3,5 % Dividendenrendite ein insgesamt solides Bewertungsmaß vorhanden ist. Ich glaube jedenfalls, dass die Gesamtrendite über viele Jahre oder auch Jahrzehnte höher ausfallen dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie mit 3,5 % Dividendenrendite!

Fangen wir vielleicht mit den Basics an: Die Dividendenaktie, die ich mit 3,5 % Dividendenrendite ein weiteres Mal kaufen würde, ist die von Kellogg (WKN: 853265). Derzeit liegt der Aktienkurs jedenfalls bei 69,66 US-Dollar. Bei einer Quartalsdividende in Höhe von 0,59 US-Dollar erhalten wir im Moment ca. 3,38 %. Insofern ist der Weg bis dahin nicht mehr so weit.

Allerdings ist es die Gesamtbewertung, die ich schon heute ziemlich attraktiv finde. Kellogg kommt gemäß der Daten von nasdaq.com auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 16,1. Bei einem Wert von 16 würde sogar bei einer konstanten, operativen Performance eine Gewinnrendite von ca. 6 % pro Jahr auf die Investoren warten. Mit einem möglichen moderaten Wachstum könnte es sogar noch mehr sein. Wobei der freie Cashflow teilweise sogar noch höher gewesen ist, im letzten Quartal lag der Wert zum Beispiel bei 1,57 US-Dollar je Aktie, was die Quartalsdividende sehr nachhaltig macht.

Kellogg besitzt als Dividendenaktie das gewisse Etwas. Es handelt sich um einen starken Lebensmittelkonzern mit einem Portfolio namhafter Marken im Cornflakes-Segment. Aber auch im Bereich Snacks, veganer Lebensmittel und anderer Marken ist der Konzern vertreten. Das bedeutet, dass es in Teilen eine gesunde Pricing-Power gibt, die jetzt ausreichend sein kann, um der Inflation etwas entgegenzusetzen. Moderates Wachstum wäre möglich und somit für mich eine langfristig orientierte Erfolgsgeschichte. Die sich übrigens in fast 100 Jahren mit der Auszahlung zumindest einer Dividende äußert.

Steigende Zinsen als Peer

Bei der Dividendenaktie Kellogg ist ein Problem, dass die steigenden Zinsen einen Belastungsfaktor darstellen. Beziehungsweise auch, dass das Management die Aufspaltung des Konzerns ankündigte. So mancher Investor weiß womöglich nicht, worauf er sich derzeit einlässt.

Mein Gedanke ist jedoch, dass das Kerngeschäft weiterhin 3,5 % Dividendenrendite (oder im Moment knapp darunter) ermöglichen können sollte. Insofern würde ich einen weiteren Dip aufgrund steigender Zinsen nutzen, um meine Position auszubauen. Die Qualität und die bisherige Historie des Konzerns rechtfertigen für mich langfristig orientiert jedenfalls den Gedanken, dass die Dividendenaktie besser als nix ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...