Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mindestanforderung an eine Dividendenaktie (und ein gewisses Plus)

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Hast du schon einmal über die Mindestanforderung an eine Dividendenaktie nachgedacht? Falls nicht, so solltest du das nachholen. Im Endeffekt sollte es in vielen Fällen um mehr als bloß ein passives Einkommen gehen. Auch eine High-Yield-Dividendenrendite ist nur ein Teil des Gesamtpakets.

Aber was ist eine solche? Das muss im Endeffekt jeder Investor für sich selbst entscheiden, je nachdem, welches Renditeprofil man für sich anstrebt. Ich habe jedenfalls eine solche in etwa für mich ausformuliert. Insbesondere im Vergleich zu einem kostengünstigen Indexfonds, der immer irgendwo ein Peer für einen selektiven Ansatz ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mindestanforderung an eine Dividendenaktie

Meine Mindestanforderung an eine Dividendenaktie ist eigentlich ziemlich simpel: Sie sollte den Markt schlagen. Das heißt übrigens nicht, dass sie konsequent besser als der breite Markt sein sollte. Aber nach einem Zeitraum von fünf Jahren möchte ich doch eine solide Performance sehen, die sich von einem Querschnitt abhebt.

Das klingt ziemlich simpel? Ist es eigentlich auch. Aber es bedeutet eben auch, dass man derart selektiv agieren muss, dass man seine Wünsche an ein passives Einkommen, unternehmensorientierte Qualität und gleichzeitig eben eine marktschlagende Rendite bei einer guten Bewertung unter einen Hut bekommt. Das macht es wiederum deutlich komplexer.

Entscheidend ist, dass man bei seiner Mindestanforderung am besten nicht versucht, mit einer maximalen Dividendenrendite den Markt zu schlagen. In der Regel ist das ein Deep-Value-Ansatz, der aufgrund unsicherer Perspektiven oder auch zu geringem Wachstum zu einer Underperformance führen kann. Eine solide, moderat wachsende Dividende aufgrund eines guten, operativen Geschäfts (eben mit Wachstum) und einer guten Bewertung ist ein erster Türöffner. Wobei die weichen Kriterien bei einer Dividendenaktie immer ein starkes Geschäftsmodell betreffen, was meinen Analyseschwerpunkt bildet. Um es einfach zu sagen: Hier steckt der Wert, der den Markt langfristig outperformen kann.

Ein gewisses Plus gewünscht …?!

Im Endeffekt ist das meine Mindestanforderung an eine Dividendenaktie. Aber es gibt trotzdem eine Skala, die man im Hinterkopf behalten sollte: Die des Chance-Risiko-Verhältnisses. Generell existieren viele starke ausschüttende Aktien, die über ein moderates Wachstum verfügen. Je nachdem, ob man eher in die Richtung Pricing-Power und defensive Klasse oder aber starkes Wachstum bei einer teureren Bewertung und etwas höherer Unsicherheit tendiert, kann man ein gewisses Plus ergattern. Also: Eine voraussichtlich stärkere Performance. Dafür ist jedoch das Risiko größer.

Durchdenke deinen Ansatz, was du mit einer Dividendenaktie erreichen möchtest. Um ehrlich zu sein: Eine Mindestanforderung kann sein, dass man eine solide, unterdurchschnittliche Rendite mit geringen Schwankungen haben möchte. Das ist nicht mein Weg. Im Extremfall kann man aber auch sagen: Ich möchte maximale Kurssteigerungen und einen Wachstumsansatz. Nur sollte man das vielleicht besser für sich definiert haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...