Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie zahlt mir 44 US-Dollar pro Quartal: 2023 möchte ich 88 US-Dollar daraus machen (mindestens!)

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Eine Dividendenaktie, die mir 44 US-Dollar pro Quartal zahlt? Vielleicht erahnst du den aktuellen Anlass: Es handelt sich dabei um die Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663). Im Moment besitze ich 100 Aktien des Dividendenkönigs und bekannten Getränkekonzerns. Bei einer Quartalsdividende in Höhe von 0,44 US-Dollar erhalten wir diesen Wert.

Allerdings möchte ich im Jahr 2023 auf den doppelten Wert kommen. Ein erster Weg ist klar: Ich muss erneut 100 Dividendenaktien des US-Konzerns kaufen, um dieses Ziel zu erreichen. Genau das ist mein Plan, aber ich beobachte die Ausgangslage im Moment noch weiterhin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie, die mir 44 US-Dollar im Quartal zahlt

Dass Coca-Cola eine Dividendenaktie ist, die mir 44 US-Dollar pro Quartal bezahlt, kommt nicht von ungefähr. Die Qualität des Namens ist einfach unvergleichbar. Im Kreis der Getränkekonzerne handelt es sich um einen mit vielen starken Marken. Die Coca-Cola selbst in all ihren Ausführungen, Sprite, Fanta, MezzoMix, FuzeTea und viele, viele weitere sollten solide Umsätze, freie Cashflows und eben die Dividende generieren. Hier habe ich bewusst eine hohe Allokation gewählt.

Die Pricing-Power ist der zweite Grund. Im Endeffekt spielt Coca-Cola jetzt die eigene Qualität ideal aus, spricht von einem deutlichen Ergebniswachstum im Jahr 2022, wodurch auch die Möglichkeit besteht, dass die Dividende je Aktie weiterwachsen kann. Mein Plan ist es, in den kommenden zwölf Monaten weitere 100 Anteilsscheine zu kaufen. Allerdings nicht zu jedem Preis. Dadurch sollte die Ausschüttungssumme je Aktie jedoch je Quartal auf mindestens 88 US-Dollar klettern. Vermutlich etwas mehr, eine weitere Dividendenerhöhung steht bei dem Dividendenkönig voraussichtlich zum Anfang des nächsten Jahres aus.

Trotzdem warte ich nicht einfach einen Punkt ab, an dem ich zuschlage. Jetzt, mit 3,1 % Dividendenrendite, könnte jedoch ein solider Zeitpunkt sein, um über eine erste Tranche nachzudenken. Idealerweise ergattere ich in einem volatilen Gesamtmarkt und bei steigenden Zinsen noch günstigere Bewertungen. Coca-Cola mit zum Beispiel näherungsweise 4 % Dividendenrendite oder mehr wäre ein noch idealeres Ziel.

Der Entschluss steht, der Pfad noch nicht

Coca-Cola ist jedoch die Dividendenaktie, von der ich im Moment 44 US-Dollar je Quartal erhalte. Die Dividende ist stark, zuverlässig, nachhaltig und sollte moderat wachsen. Das ist das Gesamtpaket, auf das ich langfristig orientiert gerne setze und wovon ich sogar lieber noch mehr hätte.

Aber es lohnt sich, denke ich, Geduld zu haben. Mit über 3 % Dividendenrendite ist das Bewertungsmaß solider. Es könnte jedoch sein, dass wir mit steigenden Zinsen noch einmal günstiger zum Zug kommen. Das wiederum ist mein Plan für das kommende Jahr mit Blick auf die Aktie von Coca-Cola.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...