Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, Warren Buffett, goldrichtig

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat schon so manches Mal goldrichtig gelegen. Natürlich bei vielen seiner Beteiligungen und Unternehmenskäufen, die er langfristig orientiert angegangen ist. Aber vor allem bei seinem Ansatz, den er unternehmensorientiert und über lange Zeiträume definiert.

Das soll heute eher indirekt das Thema sein. Eine Sichtweise von Warren Buffett kann uns heute nämlich helfen, wie wir mit eigentlich guten Investitionen in einem schwierigen Marktumfeld umgehen. Das fällt vielen Investoren bekanntlich nicht so einfach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Das richtige Mindset

Vermutlich weißt du, dass Warren Buffett den Preis und den Wert eines Unternehmens, einer Aktie, aber eigentlich von allen Gegenständen unterschiedlich sieht. Selbst beim Kaufen von Socken äußerte der Starinvestor in seiner Bildsprache, dass er am liebsten eine gute Qualität zu einem guten Preis kaufe. So sollten wir auch verfahren, was das Halten unserer Aktien angeht:

Kaufe eine Aktie auf dieselbe Weise, wie wenn du ein Haus kaufen würdest. Verstehe sie und erfreue dich an ihr auf eine Weise, dass es dich nicht stören würde, wenn es da keinen Markt gäbe.

Im Endeffekt sagt Warren Buffett eines damit: Sobald wir eine Aktie gekauft haben, sollten wir den Preis vollkommen ausblenden. Ein Haus besitzt schließlich nach unserem Kauf auch kein Preisschild mehr, das uns über neue Bedingungen unterrichtet und indirekt sagt: Ätschibätsch, heute ist es 25 % billiger.

Auf die gleiche Art und Weise sollten wir unsere Aktienkäufe betrachten. Nicht mit dem Charakter eines konsequent aktualisierten Preisschildes. Nein, sondern mit dem Fokus darauf, dass es ein gutes Unternehmen ist, das im Idealfall starke, wachsende Umsätze und Gewinne erwirtschaften kann. Und bei dem wir dadurch davon überzeugt sind, dass wir über etliche Jahre und Jahrzehnte den Zweck, unser Vermögen mit Gewinnen zu mehren, erreichen.

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis, die Warren Buffett uns als Investoren hier liefert. Viel zu häufig geht es gerade in volatilen Marktphasen um den Preis, die Korrektur und den Crash. Auf der Strecke bleiben dabei jedoch der Wert, die Qualität und eine Investitionsthese, die sich häufig nicht verändert.

Ein goldrichtiger Blick!

Warren Buffett liefert mit diesem Hausvergleich entsprechend die richtige Perspektive. Wir sollten unsere Aktien nicht anhand der Performance messen. Vor allem nicht in der Korrektur oder einem Crash. Nein, sondern anhand operativer Erfolge, der Qualität und einer eigentlich zeitlosen Investitionsthese. Gelingt uns das, so können wir voraussichtlich bedeutend erfolgreicher investieren. Zumindest aber resilienter in volatilen Marktphasen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...