Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett fragt dich: Weißt du, was du tust?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist ein Investor, der natürlich weiß, was er tut. Im Laufe seiner mehr als ein halbes Jahrhundert andauernden Karriere hat der Starinvestor eine Rendite von über 20 % pro Jahr erzielt. Und damit den breiten Markt sehr weit hinter sich gelassen. Ein starker Wert, der eben auf Know-how und Talent zurückzuführen ist.

Allerdings hat Warren Buffett eine Warnung für viele Privatinvestoren: Weißt du wirklich, was du tust? Na klar, im ersten Schritt ist das bloß eine Frage. Aber die Bedeutung ist entscheidend. Vor allem jetzt, wo es wieder schwieriger wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Weißt du, was du machst?

Das Zitat, das den Sachverhalt treffend zusammenfasst, ist das Folgende:

„Das Risiko entsteht, wenn man nicht weiß, was man tut.“

Eigentlich eine ziemlich logische Erkenntnis, oder? Warren Buffett fasst hier eigentlich nur zusammen, dass man sich der Folgen seines Handelns bewusst sein sollte. Beziehungsweise, konkreter im Kontext von Aktien: Wir als Investoren müssen wissen, wo die Stärken und Schwächen unserer Investitionen liegen. Wenn wir zum Beispiel Aktien von Unternehmen mit hohen Fremdmitteln gekauft haben, so bedeutet das, dass steigende Zinsen eine tendenzielle Bedrohung sind. Allerdings: Solche Dinge müssen wir eben wissen.

Für Warren Buffett ist das Agieren im eigenen Circle of Competence und das Kennen seiner Investitionsthesen daher der entscheidende Faktor. Im Gegenzug empfiehlt er Investoren, die das nicht tun, lieber auf andere Alternativen zu setzen. Nicht umsonst ist eine gleichermaßen analoge Aussage, dass Diversifikation für die Anleger ist, die nicht wissen, was sie tun. Für sie ist der breite Markt langfristig orientiert womöglich die bessere Alternative.

Die entscheidende Frage für heute ist daher: Weißt du, was du tust? Kennst du, wie Warren Buffett, deine Beteiligungen? Weißt du, welche Risiken damit verknüpft sind? Ist die Antwort nein, so ist jetzt gewiss die Zeit gekommen, so manche Position näher zu durchleuchten. Und gegebenenfalls sogar die Reißleine zu ziehen.

Nicht die Zeit für den Autopilot

Die Börsenzeiten verändern sich. Warren Buffett hat dieses Zitat jedoch nicht vor diesem Hintergrund getroffen. Nein, sondern allgemein. Vermutlich weil er weiß, dass es immer mal wieder schwierige Perioden gibt, durch die wir als Investoren durch müssen.

Dann nicht zu wissen, was wir tun, kann sich rächen. In Risiken, die wir im Vorfeld wohl eher nicht evaluiert haben. Und das sowohl in qualitativer Hinsicht als auch in quantitativer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...