Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Hin & Her um mögliche Kündigungen!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) gibt es immer mal wieder ein Hin und ein Her. Auch beim Aktienkurs, wobei er zuletzt weiterhin gefallen ist. Bei einem Aktienkurs von 20,94 Euro sind wir weiterhin in einem Deep-Value-Territorium, zumindest mit Blick auf klassische Kennzahlen. Ich meine: fast 8 % Dividendenrendite mit Wohnimmobilien!

Aber steigende Zinsen und andere Baustellen sind mögliche Probleme. Auch steigende Kosten für Energie und für Heizung. Das könnte dazu führen, dass sich auch Mieter schon bald ihre vier Wände und vor allem die Heizkosten nicht mehr leisten können. Natürlich ist das in vielerlei Hinsicht ein Risiko für den Wohnimmobilienkonzern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Hin und Her hat es bei der Vonovia-Aktie auch bei einem anderen Thema gegeben: Kündigungen aufgrund von Zahlungsrückstellungen. Blicken wir auf die interessante Nachrichtenlage zum Dienstag dieser Woche.

Vonovia-Aktie: Das Hin und Her!

Für Wellen der Empörung sorgte zuletzt eine Neuigkeit rund um Vonovia. So gingen Medienberichte umher, wonach der Wohnimmobilienkonzern in einzelnen Fällen auch Kündigungen aussprechen könnte. Tenor schien zu sein, dass bei dem Auflaufen von Rückständen von zwei Monatsmieten eine Kündigung folgen könnte. Für Kritiker ist das ein Anlass gewesen, erneut den Finger in die sowieso schon vorhandene Wunde zu legen, dass Konzerne Geld mit dem Wohnen verdienen.

Allerdings gab es noch eine zweite Mitteilung. Der CEO von Vonovia, Rolf Buch, erklärte am Dienstag gegenüber dem Blatt Die Welt, dass es keine Kündigungen aufgrund von Rückständen aufgrund hoher Heizkosten geben werde. Niemand werde seine Wohnung verlieren, nur weil die Heizkosten nicht gezahlt werden können, heißt es im indirekt wiedergegebenen Wortlaut.

Was bedeutet das mit Blick auf die Vonovia-Aktie? Im Endeffekt zeigt es erneut, dass solche Baustellen immer eines sind: politisch. Aber auch, dass der Wohnimmobilienkonzern im Zweifel Schwierigkeiten haben könnte, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Ausstehende Posten könnten zu einem Problem werden, wenn der Wohnimmobilienkonzern sie nicht eintreiben kann.

Ist auch das eingepreist …?!

Die entscheidende Frage mit Blick auf die Vonovia-Aktie lautet auch dieses Mal: Ist das eingepreist? Im Endeffekt sehen wir viele Probleme. Steigende Zinsen, Fremdmittel, den Verkauf einzelner Bestände zur bilanziellen Bereinigung und jetzt eben auch die steigenden Heizkosten und fehlende Druckmittel.

Trotzdem ist die fundamentale Bewertung mit 7,9 % Dividendenrendite und einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 8 vergleichsweise moderat. Was überwiegt? Entscheide selbst. Chancen und Risiken können jedenfalls weiterhin sehr hoch sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...