Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills mit 5 % Dividendenrendite verpasst? Hier kommt deine 2. Chance

Foto: Getty Images

Die Dividendenaktie General Mills (WKN: 853862) besaß kurzzeitig 5 % Dividendenrendite. Foolishe Investoren, die zu Anfang des Jahres 2019 zugegriffen haben, konnten sich ein solches Bewertungsmaß sichern. Allerdings gehört das inzwischen der Vergangenheit an.

Im Moment besitzt General Mills unter 3 % Dividendenrendite. Insofern ist die Aktie stark gestiegen und hat sogar die Dividende je Aktie zwei Mal erhöht. Das heißt, dass Investoren, die damals gekauft haben, eine ziemlich gute Investition getätigt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Möchtest du eine ähnliche Chance kaufen? Mit einer hohen Dividendenrendite, einem defensiven Geschäftsmodell und einem Quäntchen Pricing-Power? Dann habe ich eine Top-Aktie, die man sich jetzt näher ansehen sollte.

General Mills verpasst? Wie wäre es mit Kraft Heinz!

Anstatt jetzt auf General Mills zu setzen, könnte opportunistisch eine andere Dividendenaktie eine spannende Wahl sein: die von Kraft Heinz (WKN: A14TU4). Vermutlich kennst du diesen Lebensmittelkonzern als Buffett-Aktie. Auch hier ist ein Lebensmittel-Fokus vorhanden, der außerdem ein solides Produktportfolio besitzt. Eine gewisse Vergleichbarkeit ist daher gegeben.

Allerdings ist Kraft Heinz vollkommen anders bewertet. Schon der Blick auf die Dividendenrendite ist mit 4,7 % bedeutend höher. Zwar hat das Management im Jahre 2019 die Ausschüttungssumme je Aktie auf 0,40 US-Dollar gekürzt. Positiv: Auf diesem Niveau befinden wir uns heute noch im Hinblick auf die gezahlte Dividende je Aktie und Vierteljahr.

Keine Frage: Für General Mills liefen die Dinge in den letzten Jahren bedeutend besser. Trotzdem hat es auch damals einige Belastungsfaktoren gegeben. Das Management der erfolgreichen Lebensmittel-Dividendenaktie investierte in die Tiernahrung und verschuldete sich dafür. Im Nachhinein der richtige Schritt. Aber es gab eben eine größere Portion Unsicherheit.

Kraft Heinz kämpft mit Abschreibungen auf den eigenen Goodwill, was die Ergebnisse in den vergangenen Jahren teilweise stark belastete. Bereinigt rechnet das Management im Jahr 2022 jedoch mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 2 und 3 % im Jahresvergleich. Das Ergebnis je Aktie wiederum soll um 6 bis 8 % im Jahresvergleich wachsen. Pricing-Power, defensive Klasse, eine solide Dividende und eine insgesamt günstige Bewertung könnten die Ausgangslage für den Turnaround sein.

Eine Wette wert?

Entscheide selbst, ob die Aktie von Kraft Heinz für dich vielleicht eine Alternative für General Mills ist. Im Endeffekt ist die Ausgangslage jedoch ähnlich. Zumindest, wenn wir die erfolgreiche Lebensmittelaktie in der Retrospektive und im Jahre 2019 betrachten.

Ob Kraft Heinz auch den Turnaround schafft? Das Marktumfeld könnte jedenfalls dafür sorgen, dass Pricing-Power wieder gefragter ist. Etwas Zutun muss jedoch auch das Management liefern beziehungsweise der Gesamtkonzern, der seine Stärke wieder ausspielen muss und die schwierigen Kapitel beenden sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...