Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Dividende im Ruhestand: Möglich!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Für den Ruhestand ist eine Dividende unverzichtbar. Das ist zumindest eine These, die viele Anleger in den Raum stellen dürften. Natürlich: Ein passives Einkommen kann so manches einfacher machen. Oder auch die Rentenlücke schließen. Trotzdem besteht die Möglichkeit, darauf zu verzichten.

Damit meinte ich nicht, dass man in die kalkulierte Altersarmut hineinspaziert. Nein, auch nicht, dass man sie nicht benötigt. Das sind schließlich die zwei Varianten, die vergleichsweise langweilig sind. Für den Ruhestand auf eine Dividende zu verzichten ist jedoch auch auf Varianten handhabbar. Die Frage, die man sich trotzdem stellen muss, ist, wie wichtig ein passives Einkommen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Keine Dividende im Ruhestand: Denkbare Alternativen

Im Endeffekt dürfen wir eines nicht vergessen: Für den Ruhestand braucht man nicht zwangsläufig eine Dividende. Nein, sondern man benötigt eine Rendite, die man als Ausgleich oder zur Kompensation einsetzen kann. Beziehungsweise ein passives Einkommen, das sie ersetzt. Na klar: Das ist vielleicht der einfachere Weg. Aber auch die Alternativen sollte man zumindest einmal durchdenken.

Foolishe Investoren können zum Beispiel auch auf einen ETF setzen und eine marktbreite Rendite setzen. Wenn man sich als Anleger dann die Wertzuwächse zumindest jeweils in Teilen auszahlt, so ist das ein passives Einkommen. Eine Dividende wäre in diesem Fall für den Ruhestand nicht nötig.

Das ist jedoch nicht die einzige Alternative. Denkbar wäre für mich auch, dass wir in konservative Top-Aktien investieren. Häufig zahlen sie eine Ausschüttung an die Investoren aus, gewissermaßen als Zeichen der defensiven Klasse. Aber Aktien wie Berkshire Hathaway und andere Beteiligungsgesellschaften könnten das unterm Strich selbst ohne Auszahlung leisten. Die Rendite steht im Vordergrund, nicht die Auszahlung.

Eine Dividende für den Ruhestand ist daher stets denkbar. Aber auch auf die Alternativen kann man sich gegebenenfalls verlassen. Das ist für den Moment jedenfalls mein Take.

Bedenke den Kompromiss

Wenn man nicht auf eine Dividende für den Ruhestand setzen will, so müssen die anderen Optionen trotzdem solide sein. Sie sollten ein Renditeversprechen abgeben und auf ihre Art und Weise konservative Möglichkeiten anbieten. Im Endeffekt müssen wir früher oder später (zumindest in der Regel) trotzdem ein passives Einkommen daraus generieren.

Für mich wäre das entsprechend nichts. Aber ich verwende die Alternativen, um vorzusorgen und für das Alter zu sparen. Selbst wenn es so weit ist, möchte ich beide Wege gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...