Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum kauft Goldman Sachs Allianz-Aktien & die der Münchener Rück!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Ob die Allianz-Aktie (WKN: 840400) und die der Münchener Rück (WKN: 843002) attraktiv sind, das mag jeder für sich selbst beantworten. Was wir sagen können: Die beiden DAX-Versicherer überzeugen mit gewissen Qualitäten. Einer günstigen Bewertung, einer starken Dividende und so manchem mehr. Aber ein Faible für die Versicherungsbranche müsste man natürlich besitzen.

Die US-Großbank Goldman Sachs hat jetzt wohl im größeren Stil zugekauft, was durchaus interessant ist. Vor allem, da die US-Bank selbst offenbar kein eigenes strategisches Interesse an den Beteiligungen hat. Wie das zusammenpasst? Blicken wir auf die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Goldman Sachs: Darum Investitionen in Allianz & Münchener Rück!

Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet, hat Goldman Sachs bei den Aktien der Allianz und der Münchener Rück aufgestockt. Zum Ende der Woche hieß es, dass man bei dem Direktversicherer 0,48 % der ausstehenden Aktien halte. Über Swaps und Co. halte man hingegen 4,88 % der Stimmrechte, was nicht wenig ist.

Bei der Aktie der Münchener Rück ist das Bild tendenziell nicht unähnlich. 0,51 % sind hier offenbar über direkte Aktienkäufe abgewickelt worden. Mit den anderen Finanzinstrumenten gebe es eine Beteiligung in Höhe von 4,89 %. Damit sind die Werte bei beiden DAX-Versicherern knapp unter der 5-%-Marke.

Wie es jedoch weiter heißt, besitze Goldman Sachs selbst kein strategisches Interesse an den beiden DAX-Versicherern. Die Aktienpakete und Investitionen seien wohl aufgrund von Kundeninteressen eingegangen. Heißt übersetzt, dass die Großbank Allianz und Münchener Rück kauft, weil größere Investoren offenbar Interesse an einer Beteiligung haben.

… und was heißt das jetzt wieder?!

Was das mit Blick auf die Aktien der Allianz und der Münchener Rück bedeutet, das ist natürlich eine andere Frage. Im Endeffekt scheint das in vielen Fällen das Interesse abzuschwächen, zumindest in der Wahrnehmung. Meine Überlegungen sind eher, dass irgendein Investor derzeit interessiert ist an den beiden DAX-Aktien und sie im großen Stil kauft.

Warum auch nicht? Sowohl die Münchener Rück mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 12, 4,4 % Dividendenrendite und der Aussicht auf Wachstum sowie einer günstigeren Bewertung als auch die Allianz-Aktie mit einem bereinigten Kurs-Gewinn-Verhältnis von nicht einmal 10 und über 6 % Dividendenrendite sind preiswert. Außerdem tendiert der Markt dahin, solche Value-Aktien, die von steigenden Zinsen profitieren können, höher zu gewichten.

Es könnten daher berechtigte Interessen sein, die hinter den Käufen stecken. Oder solche, die trotzdem zeigen, dass es Investoren gibt, die derzeit die Allianz und die Münchener Rück attraktiv finden. Wie gesagt: Warum auch nicht mit Blick auf diese Kennzahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Goldman Sachs.



Das könnte dich auch interessieren ...