Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF: 3 Dividenden-Fonds, die den Markt übertreffen!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

ETF ist nicht gleich ETF. Obwohl sie eigentlich nur Indizes nachbilden, schneiden sie trotzdem unterschiedlich gut ab. Vor allem, wenn sie bestimmte Strategien verfolgen, besteht das Risiko einer Underperformance.

Dennoch gibt es auch besonders gute Fonds, die bereits seit vielen Jahren existieren und deren Ergebnisse kein Zufall sind. Folgende Dividenden-ETFs haben es sogar geschafft, besser als der DAX abzuschneiden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Vanguard-ETF

Vanguards Gründer Jack Bogle gilt als Erfinder der Indexfonds. Heute managt die Gesellschaft etwa 8,1 Billionen US-Dollar und gehört damit zu den größten amerikanischen ETF-Anbietern.

Ein besonders guter Fonds des Unternehmens ist der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (WKN: A1T8FV). Er hat seit seiner Auflage im Mai 2013 bereits mehr als 96 % zugelegt (20.09.2022). Auch in diesem Jahr (2022), wo viele Indizes fallen, hält er sich erstaunlich gut.

Dies liegt sicherlich an der weltweiten breiten Streuung über 1.144 Positionen, aber auch an den vielen defensiven Werten, die der Fonds hält. Dazu zählen beispielsweise Johnson&Johnson (WKN: 853260), Procter&Gamble (WKN: 852062) und Nestlé (WKN: A0Q4DC).

Der ETF investiert physisch, schüttet die Erträge quartalsweise aus und kostet jährlich nur 0,29 % des investierten Betrages. Die aktuelle Ausschüttungsrendite liegt bei 3,9 % (20.09.2022).

2. SPDR-ETF

SPDR ist eine ETF-Marke der amerikanischen State Street Bank (WKN: 864777). Sie besitzt mit dem SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN: A1JKS0) einen sich bisher sehr gut entwickelnden ETF.

Seit Auflage im Oktober 2011 ist er bereits mehr als 371 % gestiegen (20.09.2022). Die gehaltenen Aktien sind trotz des letzten Abschwungs vieler Indizes sogar noch weiter gestiegen.

Der Fonds hält insgesamt 119 Dividenden-Aristokraten, deren Ausschüttung in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Er investiert ebenfalls physisch, schüttet seine Erträge quartalsweise aus und kostet den Anleger jährlich nur 0,35 % des veranlagten Betrages. Die aktuelle Ausschüttungsrendite liegt bei 2,0 % (20.09.2022).

3. iShares-Fond

Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (WKN: A0F5UH) ist bereits seit September 2009 am Markt und seitdem um mehr als 209 % gestiegen (20.09.2022). Auch er hält sich in der aktuellen Krise sehr gut.

Der Fonds setzt weltweit auf 100 Unternehmen, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen. Aktuell liegt die Ausschüttungsrendite bei 4,78 % (20.09.2022). Der Fonds investiert physisch, was bedeutet, dass er tatsächlich Aktien kauft und keine Swaps verwendet.

Die Ausschüttungen erfolgen quartalsweise und die jährlichen Kosten liegen bei 0,46 %.

In Krisen trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Die drei genannten ETFs gehören lang- und kurzfristig zu den Gewinnern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien und ETFs. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...