Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo 64 Klassiker erscheint in Europa nicht für Switch Online: (K)Ein Problem?!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Nintendo (WKN: 864009) hat einen cleveren Schritt gemacht: Bei Switch Online erweitert man seit fast einem Jahr das Angebot um Klassiker aus der 64er-Ära und der Sega Megadrive. Das hebt die Grafik nicht nur auf ein 3D-Level, sondern bindet auch mehr Nutzer zu einem höheren Preis an die Nostalgie der beliebten Videospiele einer alten Konsole.

Per monatlichem Content-Drop hat es zuletzt weitere Inhalte gegeben. Das Management erklärte auf der diesjährigen Direct, dass außerdem neue Klassiker aus der Nintendo-64-Ära folgen sollen. Unter anderem beliebte Inhalte wie Mario Party.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings erscheint ein Spiel nicht in Europa, was Fans einer Reihe verärgern könnte. Ob das die Investitionsthese oder das Content-Angebot abschwächt? Hier sind jedenfalls die Details.

Switch Online: Dieses Spiel des Nintendo 64 erscheint nicht!

In Europa erscheint jedenfalls Harvest Moon 64 nicht für Nintendo Switch Online. Das berichten derzeit mehrere Gaming-Portale. Ursprünglich ist dieses Spiel auch nicht in unseren Breitengraden veröffentlicht worden. Einen Release hat es in der Ägide der 64er-Konsole lediglich in Nordamerika und Japan gegeben. Entsprechend konsequent gehe das Management der Japaner nun auch vor, was die Veröffentlichung über Switch Online betrifft, heißt es in mehreren Kommentaren.

Damit dürfte klar sein, dass es zumindest Unterschiede im Content-Angebot gibt. Zumal es möglich wäre, das Spiel Harvest Moon 64 per Switch-Online-Angebot zu veröffentlichen. Im Shop der Wii U hat es dieses Spiel schließlich in der englischsprachigen Version zum Kauf gegeben. Ein Loch im Content-Angebot? Möglicherweise.

Für uns als Investoren bleibt jedoch eher die Frage, was das für Nintendo und dessen Aktie bedeutet. So viel vorab: Es dürfte kein Beinbruch sein. Aber das Management der Japaner nimmt sich eine doch recht einzigartige Chance, wenn man diesen Kurs weiterfährt.

Kein Nostalgie-Faktor, aber ein Neuheits-Merkmal!

Im Endeffekt kann das Management von Nintendo natürlich damit argumentieren, dass das Angebot Switch Online Nostalgie liefern soll. Abonnenten können beliebte Klassiker erneut spielen. Harvest Moon gehört natürlich nicht dazu. Eben weil es in Europa nie veröffentlicht gewesen ist. Dass dieses Spiel nicht beliebt wäre, halte ich jedoch für, na ja, nicht haltbar.

Für die Reihe Harvest Moon und Videospiele, die hierzulande nicht veröffentlicht worden sind, gibt es ein besonders großes Interesse. Nintendo könnte daher einen vollkommen neuen Markt über Switch Online erschließen, indem man teilweise Kult-Content veröffentlicht, den es hierzulande eben nicht gegeben hat. Und der entsprechend besonders relevant für Fans der Reihe wäre. Neuer oder veränderter Content ist schließlich ein Merkmal, das frischen Wind bringen kann.

Bislang verzichtet Nintendo jedenfalls auf diese Möglichkeit. Beziehungsweise, man ändert eher Spiele wie F-Zero X ab und bringt einen Online-Multiplayer ins Spiel. Aber man verzichtet im Moment noch auf den Release von Inhalten, die für die hiesigen Verbraucher neu wären. Ich sehe hier einen kleinen Fehler, aber auch keinen Beinbruch für das starke Content-Angebot.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...