Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wachstumswege für die Dividendenaktie Münchener Rück!

Foto: Getty Images

Wachstum bei der Dividendenaktie Münchener Rück (WKN: 843002)? Ja, unbedingt! Alleine die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 sieht ein solches vor. Weiterhin steht im Raum, dass der DAX-Rückversicherer auf einen Wert von 3,3 Mrd. Euro kommen möchte, was einen ordentlichen Sprung darstellt.

Auch für die Dividende und das zukünftige Dividendenwachstum ist das natürlich ein wichtiger Indikator. Trotzdem müssen Foolishe Investoren natürlich stets fragen, woher das operative Wachstum kommen sollte. Hier ist mein Take mit Blick auf die Münchener Rück: Ich sehe sogar drei Wege.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Markt preist Wachstum ein!

Ein erstes positives Signal hat es zuletzt von einer Zusammenkunft der Rückversicherer gegeben. Unter anderem Funktionäre aus dem Rückversicherungssegment der Münchener Rück sprachen dabei davon, dass operatives Wachstum eine realistische Option ist. Prämien würden steigen sowie das Versichern der Risiken.

Entscheidend ist, dass die Münchener Rück nicht nur der Rückversicherer ist, dazu kommen schließlich noch ein Anlageergebnis und das Geschäft mit dem Direktversicherer Ergo. Allerdings soll es im Bereich der Reinsurrance ein Wachstum geben, das schätzungsweise 2 bis 3 Prozent oberhalb des Inflationsniveaus liegt.

Für mich bedeutet das, dass der Markt alleine ein solides Wachstum bereithalten kann. Zwei weitere Wege sind jedoch ebenfalls noch denkbar.

Neue Märkte, neue Möglichkeiten!

Das Management der Münchener Rück adressiert seit geraumer Zeit neue Märkte, mit denen man ebenfalls wachsen möchte. Insbesondere im Umwelt-Bereich hat man sich zuletzt verstärkt. Positiv können wir hier anführen, dass einige Versicherer sich zuletzt aus dem Bereich der Naturkatastrophen zurückgezogen haben, wodurch der Markt seit geraumer Zeit wieder unterversorgt ist.

Aber das Management des DAX-Rückversicherers sieht noch andere Optionen. Zum Beispiel, dass man mit Cyberrisiken noch einen neuen, starken Wachstumsmarkt mit Milliardenpotenzial erschließen kann. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Aber es zeigt Potenziale und Möglichkeiten für die gesamte Branche und den Konzern auf.

Solche Dinge sind es, die bei der Münchener Rück jedoch eine Perspektive aufzeigen. Als Investor kann ich relativ einfach erkennen, dass neue Märkte und noch vorhandene Potenziale in bestehenden Märkten Wachstum ermöglichen können.

Münchener Rück: Aktienrückkäufe …

Zu guter Letzt besitzt die Aktie der Münchener Rück eine sehr technische Form, durch die Wachstum möglich ist: Aktienrückkäufe. Der DAX-Konzern ist inzwischen wieder in den Kreis derjenigen Aktiengesellschaften übergegangen, die konsequent einen Teil ihrer eigenen Aktien kaufen und einziehen. In diesem Jahr für eine Milliarde Euro. Dadurch könnten ca. 3 % der ausstehenden Aktien eingezogen werden.

Im Endeffekt ist die Rechnung relativ simpel: Selbst ein stagnierender Gesamtgewinn würde zu einem Gewinnwachstum von 3 % durch die Aktienrückkäufe führen. Aber noch relevanter: Ein sowieso schon wachsendes Ergebnis je Aktie wird dadurch noch katalysiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...