Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meta Platforms: 10 % weniger Kosten, ist das der Turnaround?!

Meta
Foto: Facebook

Meta Platforms (WKN: A1JWVX) arbeitet im Moment an wirklich vielen Dingen. Natürlich auch am Eintritt in das Metaversum, was eine neue Wachstumsära für den Gesamtkonzern darstellen soll. Aber auch an einer operativen Verbesserung der bisherigen Ausgangslage.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 kam Meta Platforms schließlich auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 2,46 US-Dollar. Mit einem Minus von 32 % haben zwar die Aktienrückkäufe den Einbruch des Nettoergebnisses von 36 % ein wenig kompensiert. Aber es ist trotzdem erst einmal Schluss mit der Growth-Phase für den Tech-Konzern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings hat das Management jetzt einen Masterplan entwickelt: Einsparungen. In schwierigen Zeiten ist das ein cleverer Schritt. Jedoch scheinen die Verantwortlichen eher die Brechstange anzusetzen als lediglich kleinere Kürzungen.

Meta Platforms: Das Management plant, jeden zehnten Dollar nicht auszugeben!

Wie die Nachrichtenagentur Reuters zum Mittwoch dieser Woche berichtete, scheint Meta Platforms jeden zehnten US-Dollar nicht auszugeben. Bedeutet konkret, dass man auf Konzernsicht 10 % der bisherigen Kostenbasis einsparen möchte. Definitiv ein bedeutender Schritt.

Die Nachrichtenagentur Reuters bezieht sich dabei auf mit der Angelegenheit betraute Personen. Offensichtlich sind das Informationen aus dem inneren Kreis des Tech-Konzerns, die hier durchgesickert sind. Auch konkrete Anknüpfungspunkte scheint es zu geben.

Das Management von Meta Platforms möchte offenbar beim Personal den Rotstift ansetzen. Gleichzeitig soll es Reorganisationsprozesse geben, die die Konzernstruktur verändern und verschlanken sollen. Eine interessante Strategie, mit der 10 % der Kosten eingespart werden sollen. Übrigens: Schon in den kommenden Wochen und Monaten sollen diese Potenziale geborgen werden.

Schwierige Zeiten, schwierige Maßnahmen!

Auch Meta Platforms ist offensichtlich im Vorbereitungsmodus. Es gilt, sich auf sinkende Werbebudgets und die Rezessionsängste der Verbraucher einzustellen. All das könnte sich im Zahlenwerk zukünftig widerspiegeln. Mit dem Heben solcher Einsparpotenziale kann es kurzfristige Ergebnissteigerungen geben. Allerdings bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Umsätze entwickeln und welcher Effekt letztlich größer ausfällt.

Trotzdem bleibt auch die mittel- bis langfristige Perspektive relevant. Wenn die Aktie von Meta Platforms es früher oder später zur alten Stärke schafft, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem aktuellen Aktienkurs von 142,51 US-Dollar bei gerade einmal knapp über 10. Im Moment scheint das ein großes Wenn zu sein, zumal die Ergebnisse gerade einbrechen und die Kosteneinsparungen erst einmal zünden müssen. Aber für langfristig orientierte Investoren, die an den Social-Media-Konzern und seine Aussichten glauben, könnte das eine spannende Perspektive sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...