Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills nach Q2: 8 % Kursplus! (5,7 % zumindest in US-Dollar)

Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) hat inzwischen ein neues Quartalszahlenwerk präsentiert. Am Mittwoch dieser Woche kletterte der Aktienkurs in der Folge um über 8 % in Euro. In US-Dollar hat es immerhin ein Kursplus von 5,7 % gegeben. Solide, solide und es zeigt, dass diese defensive Top-Aktie ihre Pricing-Power und Qualität wieder ausspielen kann.

Blicken wir heute daher auf das interessante Quartalszahlenwerk von General Mills. Es dürfte die eine oder andere Überraschung geben, schau selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Das brachte das zweite Quartal!

Das Management von General Mills lieferte zunächst ein Umsatzplus in Höhe von 4 % auf 4,7 Mrd. US-Dollar, organisch hat es ein Wachstum von 10 % im Jahresvergleich gegeben. Mit einem operativen Ergebnis von 1,1 Mrd. US-Dollar liegen wir 29 % höher als zur Vorjahresfrist. Das Ergebnis je Aktie kletterte hingegen auf bereinigter Basis um 13 % auf 1,11 US-Dollar. Verwässert lag das Wachstum sogar bei 32 % und einem Ergebnis von 1,35 US-Dollar. Wirklich eine bemerkenswerte Dynamik, wobei das Ergebniswachstum ausreichend ist, um die Inflation zu schlagen.

Ein Schutz vor Inflation dürfte außerdem ein Grund sein, warum General Mills so solide wachsen konnte. Der US-Lebensmittelkonzern lieferte einen Price-Mix von 17 % über das erste Jahresviertel. Steigende Kosten sind daher offenbar aufgrund der Pricing-Power kein größeres Problem. Sogar ein Ergebniswachstum ist möglich.

Der weitere Grund, warum die Aktie von General Mills so stark steigen konnte, ist die optimistische Prognose. Das Management rechnet im Geschäftsjahr 2023 nun mit einem Umsatzplus von 6 bis 7 % im Jahresvergleich. Ein Rahmen, der leicht besser ist als die vorherigen 4 bis 5 %. Beim Ergebnis je Aktie soll es auf bereinigter Basis nun mindestens ein Plus in Höhe von 2 und maximal von 5 % im Jahresvergleich geben. Immerhin: Im ersten Jahresviertel hat das Management solide Zahlen geliefert. Aber die Vergleichszeiträume mit bereits höherer Inflation und schon demonstrierter Pricing-Power dürften jetzt erst folgen.

Starke Aktie, starke Bewertung?

Die Aktie von General Mills ist inzwischen mit über 80 Euro und US-Dollar bepreist. Auf Basis der 2021er-Zahlen läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei ca. 18. Auch die Dividendenrendite ist mit 2,7 % noch im Fair-Rahmen. Allerdings ist die Bewertung jetzt jedenfalls kein klares Schnäppchen mehr. Na klar: Kann der US-Konzern seine Pricing-Power weiter ausspielen, so könnte trotzdem eine solide Performance möglich sein. Allerdings dürfte jetzt weiteres Wachstum als Voraussetzung für einen Erfolg herhalten müssen.

Im Moment liefert der US-Konzern jedenfalls. Ob ich die Aktie mit 2,7 % Dividendenrendite noch kaufen würde? Sagen wir es so: Aufgrund der unternehmensorientierten Qualität durchaus. Aber ich persönlich warte lieber, bis es 3 % Dividendenrendite gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...