Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich meine Tesla-Aktien verkauft habe

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) war einer der besten Performer der vergangenen Jahre. Seit 2019 hat die Tesla-Aktie eine in der Automobilwelt beispiellose Rally hinter sich gebracht und ist von knapp 12 Euro auf 300 Euro in die Höhe geschossen (Stand: 13.09.2022). Gerade deshalb wollen viele Anleger auf den Zug aufspringen und Tesla-Aktien kaufen.

Ich habe mich aber dafür entschieden, abzuspringen, und habe meine Aktien verkauft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Gewinne sprudeln

Das heißt aber nicht, dass ich nicht an eine erfolgreiche Zukunft von Tesla glaube. Ganz im Gegenteil! Ich gehe stark davon aus, dass Tesla seinen weltweiten Marktanteil noch deutlich steigern wird.

Aber warum habe ich meine Aktien dann verkauft?

Nun, zwar ist Tesla in den vergangenen Jahren zu einem hochprofitablen Konzern geworden. Aber der Aktienkurs hat eine ebenso beeindruckende Entwicklung hinter sich. Aktuell ist der Konzern an der Börse mit mehr als 900 Mrd. US-Dollar bewertet.

Obwohl Tesla im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 5,5 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet hat, zahlt man also aktuell noch deutlich mehr als das 100-Fache des letzten Jahresgewinns.

Natürlich sind es aber nicht die vergangenen Gewinne, die zählen, sondern die zukünftigen. Und tatsächlich sieht es ganz danach aus, dass Tesla das Ergebnis des letzten Jahres in diesem Jahr noch deutlich übertreffen wird. Denn schon in der ersten Jahreshälfte lag der Gewinn bei fast 5,6 Mrd. US-Dollar. Dass es dieses Jahr eine weitere kräftige Gewinnsteigerung geben wird, ist also keine Frage.

Kann Tesla die hohen Erwartungen erfüllen?

Je Aktie lag der Nettogewinn bezogen auf die frisch gesplitteten Aktien bei etwa 1,60 US-Dollar. In diesem Geschäftsjahr könnte der Gewinn also problemlos auf mehr als 3 US-Dollar steigen. Selbst wenn sich der Gewinn tatsächlich verdoppeln sollte, zahlt man also noch etwa das 100-Fache des Gewinns für die Aktie.

Um diese extrem hohe Bewertung zu rechtfertigen, muss sich der Gewinn in den kommenden Jahren weiter vervielfachen. Ich zweifle zwar nicht daran, dass Tesla das Potenzial hat, in diese Bewertung hineinzuwachsen. Aber im Aktienkurs ist aus meiner Sicht schon einiges an zukünftigen Erfolgen eingepreist. Das bedeutet also, dass auf dem Weg zum Ziel nichts schiefgehen darf.

Und genau das ist der Grund, warum ich meine Aktien verkauft habe. Aus meiner Sicht besteht ein hohes Risiko, dass die Profitabilität nicht das erhoffte Niveau erreicht und der Aktienkurs darunter leidet. Tesla wäre bei Weitem nicht das erste Unternehmen, bei dem der anhaltende Erfolg zu hohen Erwartungen geführt hat, die letztendlich nicht oder erst viel später als erwartet erfüllt werden konnten.

Da ich aber von den langfristigen Aussichten des Unternehmens überzeugt bin, werde ich bei einem deutlichen Kursrücksetzer gerne wieder einsteigen. Dass die Aktie irgendwann so stark fallen wird, ist aber alles andere als sicher. Gut möglich, dass der Kurs weiter steigt und sich mein Verkauf irgendwann als großer Fehler herausstellen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...