Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Monatliche Ausschüttungen und über 7 % Dividendenrendite gesucht? Dieser amerikanische REIT kann liefern!

Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT REITs
Foto: Getty Images

Auch wenn die Zinsen aktuell wieder ein wenig angehoben wurden. Mit dem Geld auf der Bank lassen sich trotz allem so gut wie keine Einnahmen erzielen. Bei nicht wenigen Anlegern rücken deshalb Dividendenaktien immer mehr in den Fokus. Vor allem deswegen, weil sich auch mit ihnen kinderleicht ein passiver Geldstrom generieren lässt.

Viele Dividendeninvestoren setzen dabei unter anderem auf sogenannte REITs (Real Estate Investment Trusts). Sie scheinen dafür nämlich relativ gut geeignet zu sein. Außerdem sind unter ihnen auch einige monatliche Ausschütter anzutreffen. So wie auch der amerikanische REIT EPR Properties (WKN: A1J78V), der aber zusätzlich auch noch mit einer hohen Anfangsrendite aufwarten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fokus liegt auf etwas anderen Immobilien

Der EPR-Properties-REIT wurde im August 1997 von Peter C. Brown ins Leben gerufen. Er hat seinen Sitz in Kansas City (Missouri) und sein sehr diversifiziertes Immobilienportfolio verteilt sich auf insgesamt 358 Standorte in den USA und Kanada.

Meines Erachtens grenzt ihn aber etwas von anderen REITs ab. Ich denke dies, weil sich EPR Properties nämlich auf die Finanzierung und Vermietung von Familienunterhaltungszentren, Unterhaltungsgeschäften und Theatern spezialisiert hat. Das Unternehmen ist dabei hauptsächlich in den beiden Segmenten Entertainment und Education tätig.

Das Segment Entertainment umfasst unter anderem Investitionen in Megaplex-Theater, Entertainment Center und Entertainment-Einzelhandelszentren. Während man sich im Segment Education allerdings ausschließlich auf Investitionen in öffentliche Charter-Schools konzentriert.

Das kann man über die Dividende berichten

Als Erstes ist hier sicherlich noch einmal hervorzuheben, dass EPR Properties seine Anteilseigner jeden Monat am geschäftlichen Erfolg teilhaben lässt. Derzeit zahlt der REIT alle vier Wochen eine Dividende in Höhe von 0,275 US-Dollar je Aktie an die Anleger aus. Und erst im März dieses Jahres ist die Gewinnbeteiligung um 10 % auf den aktuellen Betrag angehoben worden.

Man kann auf zwölf Monate hochgerechnet so eine Jahresdividende von 3,30 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln. Setzt man diese Summe nun in Bezug zum Aktienkurs des REIT, so stellt man fest, dass die Papiere von EPR Properties aktuell eine recht hohe Dividendenrendite von 7,37 % aufweisen.

Interessierte Einkommensinvestoren sollten allerdings etwas zur Kenntnis nehmen. EPR Properties hat nämlich im Zuge der Coronapandemie seine Dividendenzahlungen von Juni 2020 bis einschließlich Juli 2021 kurzerhand ausgesetzt. Dies ist aber sicherlich nachvollziehbar. Denn es ist zu vermuten, dass natürlich gerade die „Erlebnisimmobilien“ des REIT von den damaligen Lockdowns besonders hart getroffen wurden.

Blicken wir noch kurz auf die Aktie

Betrachtet man sich den Langfristchart der Papiere von EPR Properties, dann kann man etwas Interessantes feststellen. Es lässt sich nämlich hier sehr schön hineininterpretieren, dass eigentlich ein langfristiger Aufwärtstrend zu erkennen ist, der aber sowohl von der Finanzkrise im Jahr 2008 als auch durch die Coronapandemie im Frühjahr 2020 jeweils jäh unterbrochen wurde.

Aber auch wenn die Aktie ihr Kursniveau von vor Corona noch lange nicht wieder erreicht hat, ist sie in diesem Jahr bis jetzt ganz gut mit den Börsenturbulenzen fertig geworden. Und auf ihrem aktuellen Kursniveau von 44,78 US-Dollar (12.09.2022) weist sie gegenüber dem Jahresanfang deshalb auch nur einen recht geringen Abschlag von 7,5 % auf.

Doch wie könnte es weitergehen? Corona verliert ja nun offensichtlich in den meisten Ländern immer mehr an Bedeutung. Und somit könnten natürlich auch in den USA und Kanada die speziellen „Erlebnisimmobilien“ von EPR Properties wieder stärker in den Fokus vieler Menschen rücken.

Dies allein ist sicherlich keine Garantie für einen wieder anziehenden Aktienkurs. Aber es könnte sich auf die Geschäfte von EPR Properties durchaus positiv auswirken. Hinzu kommt aber die aktuell recht hohe Dividendenrendite. Und vor allem der monatliche Ausschüttungszyklus könnte noch einen zusätzlichen Reiz ausüben.

Wer jetzt neugierig geworden ist und etwas Risikobereitschaft mitbringt, könnte also eventuell in Erwägung ziehen, sich mit dem EPR-Properties-REIT einmal etwas genauer zu beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...