Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola: Bald am Entry-Point 1?!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Bei der Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) kann es verschiedene Möglichkeiten geben, wann man einsteigen sollte. Im Endeffekt überzeugt der US-amerikanische Getränkekonzern mit seiner Pricing-Power und seiner defensiven Klasse. Allerdings ist einigen Investoren die fundamentale Bewertung derzeit zu teuer.

Schließlich ist die Aktie von Coca-Cola aktuell mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 27 bewertet. Zugegebenermaßen noch für das Geschäftsjahr 2021. Allerdings ist auch die Dividendenrendite mit lediglich 2,9 % vergleichsweise gering im Moment.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es könnte jedoch sein, dass bald für einige Investoren der Entry-Point 1 realistisch wird. Blicken wir auf die Überlegungen dahin gehend. Sowie auch, was Foolishe Investoren zum erweiterten Kontext wissen sollten.

Coca-Cola: Das ist ein möglicher Entry-Point 1!

Generell gilt für mich, dass die Aktie von Coca-Cola mit 3 % Dividendenrendite immer attraktiv erscheint. Allerdings sollten wir auch überlegen: Die derzeitigen Marktbedingungen sind jedenfalls nicht ideal. Der US-Dollar ist im Moment stark, der Euro schwach. Das führt zu einer Verwässerung, die wir als Investoren zumindest berücksichtigen sollten.

Allerdings sind 3 % Dividendenrendite bei dem US-Getränkekonzern durchaus attraktiv. Die defensive Klasse und die Pricing-Power ist das, was im Moment an den Aktienmärkten doch sehr zieht. Das führt zu einem sehr soliden und operativen Wachstum im mindestens höheren einstelligen Prozentbereich. Eine Qualität, die die fundamentale Bewertung weiter aufweichen kann.

Gleichzeitig dürfte Coca-Cola als Dividendenkönig auch im nächsten Jahr die eigene Dividende erhöhen. Vermutlich direkt zum Jahresanfang. Zuletzt ist das Wachstum mit 4,8 % vergleichsweise hoch gewesen. Ein starkes Ergebniswachstum im höheren einstelligen Prozentbereich könnte erneut dazu führen, dass wir ein höheres Dividendenwachstum als das Mindestmaß erwarten können. Bedeutet für mich: Der Entry-Point 1 stellt ein durchaus attraktive Einstandsniveau dar, um langfristig ein wachsendes passives Einkommen zu generieren.

Wachsendes passives Einkommen mit Qualität!

Coca-Cola kann mit 3 % Dividendenrendite die Basis für ein starkes passives Einkommen sein. Im Endeffekt sehe ich das Bewertungsmaß als derart attraktiv an, dass es zumindest für einen Fuß in die Tür geeignet sein könnte. Trotzdem: Ich würde auf diesem Bewertungsmaß auch weiterhin nicht All-In gehen, sondern lediglich eine kleinere Investition wagen. Es ist ja schließlich auch der Entry-Point 1 und nicht ein erweiterter.

Vielleicht sollten wir die Aktie von Coca-Cola jetzt jedenfalls wieder etwas höher auf die Watchlist packen. Zumindest die Investoren, die bislang noch nicht investiert sind. Ich jedenfalls warte auf eine günstigere Chance. Allerdings bin ich auch in die Dividendenaktie investiert und warte lediglich darauf, meine Position zu wirklich günstigen Konditionen noch einmal bedeutend zu erweitern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...