Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett macht „außergewöhnliche Dinge“? Na ja …

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett macht für dich außergewöhnliche Dinge? In gewisser Weise natürlich schon. Der Starinvestor hat im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere eine Rendite von über 20 % pro Jahr erzielt. Das werden ihm nicht viele Anleger so einfach nachmachen können.

Allerdings sind es die außergewöhnlichen Dinge, an denen wir uns heute ein wenig reiben wollen. Selbst das Orakel von Omaha dürfte über sich schließlich sagen, dass er genau das nicht getan hat. Du bist maximal verwirrt? Schön. Dann ordnen wir jetzt das Chaos, das die ersten zwei Absätze vielleicht erzeugt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Über außergewöhnliche Dinge!

Außergewöhnliche Dinge sind jedenfalls nicht das, was Warren Buffett selbst anvisiert. Nein, sondern er zielt eigentlich darauf ab, die Prozesse und die Erfolgsmerkmale seines Ansatzes relativ simpel zu halten. Seine eigene Aussage dazu:

Es ist nicht nötig, außergewöhnliche Dinge zu tun, um außergewöhnliche Resultate zu produzieren.

Im Endeffekt ist es das auch schon. Warren Buffett sagt mit diesem Zitat, dass er nicht auf dieses Außergewöhnliche aus ist. Das erkennen wir auch anhand seiner Investitionen. Zuletzt investierte er erfolgreich in Apple, historisch gesehen ist Coca-Cola eine wirklich spannende und renditestarke Position in seinem Depot. All das sind Namen, die wir alle kennen und von denen wir nicht sagen können: Mensch, ist das exotisch! Dafür bräuchte ich einen wirklich komplexen Circle of Competence.

Vielleicht ist es eine Kombination aus verschiedenen Dinge, die außergewöhnlich ist. Aber jedes einzelne Merkmal davon ist es eben nicht. So kauft Warren Buffett nicht einfach nur gute Aktien oder defensive, zeitlose Unternehmen und deren Beteiligungen. Nein, sondern er legt sich auf die Lauer. Geduld ist eine Tugend, die er besitzt. Das bedeutet, dass das Warten auf die besonderen Chancen zu seinem Ansatz gehört. Aber auch, dass er sich im Vorfeld überlegt, was denn eigentlich ein wirklich gutes, einfaches Geschäftsmodell ist. Trotzdem: Langfristig in solche Unternehmen zu investieren, wenn die Bewertung günstig ist, das ist nun wirklich nicht außergewöhnlich.

Eine falsche Wahrnehmung?

Vielleicht gibt es an der Börse eine falsche Wahrnehmung, was für eine außergewöhnliche Rendite nötig ist. Warren Buffett stellt jedoch klar: Es ist nichts, was vom Ansatz her so außergewöhnlich sein muss. Für mich ist und bleibt das eine entscheidende Weichenstellung: Der Starinvestor ist so erfolgreich, obwohl er nicht versucht, Dinge neu zu erfinden. Nein, sondern er legt sein Geld einfach in gute Unternehmen zu einem fairen Preis an und hält die Aktien möglichst lange. Simpel, oder?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...