Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividendenaktien mit 6 % Rendite und weniger als 20 Euro!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Top-Dividendenaktien für weniger als 20 Euro gesucht? Dividendenaktien sind unter Einkommensinvestoren sehr beliebt, denn sie belohnen ihre Anteilseigner mit üppigen Dividenden. Die Top-Dividendenaktien zahlen dabei sehr zuverlässige und zugleich hohe Dividenden. Hier lassen sich einige identifizieren.

Top-Dividendenaktien mit mehr als 6 % Rendite

Zu den Aktien, die man aktuell für weniger als 20 Euro je Anteilsschein erwerben kann, gehören beispielsweise die Anteilsscheine des US-Telekommunikationsunternehmens AT&T (WKN: A0HL9Z) oder die des spanischen Konkurrenten Telefónica (WKN: 850775).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beide Aktien zeichneten sich zuletzt nicht gerade durch eine gute Kursperformance aus. Ohnehin leiden viele Telekommunikationsunternehmen seit Längerem – trotz 5G – unter einem chronischen Wachstumsmangel. Gleichzeitig belastet eine hohe Verschuldung. Angesichts aktuell rasant steigender Zinsen könnte dies einer der Gründe sein, warum viele Telekommunikationsunternehmen in den letzten Wochen nochmals deutlich an Wert verloren haben.

Telekom-Aktien haben auch etwas zu bieten

Dennoch gibt es so einiges, was für die Telekom-Giganten spricht. Beispielsweise eine oligopolistische Marktstruktur. Auch dürften die Telcos aufgrund ihres Geschäftsmodells einen sehr defensiven Charakter besitzen.

Die aktuellen Bewertungen dürften schon einiges eingepreist haben. So wird die AT&T-Aktie aktuell mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 6,5 bei einer Dividendenrendite von 6,6 % gehandelt (Stand: 9.9.22, Reuters). Der spanische Konkurrent kommt auf einen Wert von 11,7 bei einer Dividendenrendite von 8,5 %. Für eine Neubewertung der Aktien scheint es dennoch zu früh zu sein.

Zu den Top-Dividendenaktien mit mehr als 6 % Rendite bei einem Aktienkurs von weniger als 20 Euro gehört auch der italienische Versicherer Generali (WKN: 850312). Die Anteilsscheine des in Triest ansässigen Unternehmens kann man derzeit für ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,9 erwerben. Die Dividendenrendite liegt bei stolzen 7,3 % (Stand: 9.9.22, Reuters).

Die Italiener sind – ähnlich wie die Allianz – ein diversifizierter Versicherungskonzern. Entsprechend besitzen sie auch eine starke Marktpositionierung im Lebensversicherungsgeschäft. Steigende Zinsen könnten sich daher positiv auswirken. Die Fantasie ließ die Aktie zu Beginn des Jahres auf über 21 Euro klettern. Dann folgte der Absturz auf zuletzt weniger als 15 Euro.

Zu guter Letzt lässt sich mit Kinder Morgan (WKN: A1H6GK) ein amerikanisches Midstream-Unternehmen der Liste der Top-Dividendenaktien mit mehr als 6 % Rendite hinzufügen, die für weniger als 20 Euro erworben werden können. Die Texaner besitzen in den USA ein riesiges Pipeline-Netzwerk sowie zahlreiche Tanklager. Auch im Markt für LNG-Export mischt Kinder Morgan kräftig mit.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15,2 sowie einer Dividendenrendite von 6,2 % (Stand: 9.9.22, Reuters) könnten die Aktien des Unternehmens aktuell alles andere als überteuert sein.

Fazit

Derzeit lassen sich problemlos einige Top-Dividendenaktien mit hohen Renditen aufspüren, die in der Vergangenheit relativ verlässliche Dividenden gezahlt haben.

Ob eine Aktie dabei für weniger als 20 Euro zu erwerben ist, sollte Anlegern schlichtweg egal sein. Der Aktienkurs sagt nämlich überhaupt nichts über die Bewertung der Aktie aus. Hier kann das Kurs-Gewinn-Verhältnis einen ersten Einblick geben. Die triviale Bewertungskennzahl besitzt auch Tücken.

Wichtiger als die Höhe der Rendite, die Bewertung oder ein niedriger Aktienkurs ist ohnehin das Wachstumspotenzial eines Unternehmens. Denn nur durch Wachstum werden in der Zukunft höhere Umsätze und Gewinne geschrieben – und diese sollten langfristig der Treiber für den Aktienkurs sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von AT&T und Kinder Morgan. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...