Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sea Limited: Einsparungen an der richtigen Stelle

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Sea Limited (WKN: A2H5LX) ist eigentlich eine ziemlich interessante Aktie mit vielen Megatrends. Eigentlich, denn zuletzt konnte zumindest die Aktie die Stärke nicht mehr richtig ausspielen. Das liegt allerdings auch daran, dass Megatrends und Wachstumsaktien nicht mehr so recht gefragt waren.

Allerdings möchte Sea Limited die eigenen Geschäftsbereiche weiter ausreizen. Primär gehören dazu der Gaming-Arm Garena. Sowie der E-Commerce, der mit Shopee eine erste starke Adaption besitzt. Sea Money sollte in Zukunft noch jede Menge Wachstumspotenzial haben und verzeichnet in der Tat ein starkes Umsatzwachstum. Allerdings noch auf einem geringen Niveau.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Moment geht es bei der Erfolgsgeschichte jedoch auch darum, dass wir die jetzt schwierigere Marktphase meistern müssen. Dazu hat das Management einen Schritt verkündet: Einsparungen. Für mich erfolgen sie an der richtigen Stelle.

Sea Limited: Wachstum an der richtigen Stelle!

Das Management von Sea Limited spricht davon, effizienter werden zu wollen und Kosten einsparen zu müssen. Erster Anknüpfungspunkt ist dabei das Personal. Doch bleibt stets die Frage im Raum, wo man hier den Rotstift ansetzen sollte.

Eine Antwort gibt es bereits. So möchte der südostasiatische Konzern einerseits bei Sea Labs auf Einsparungen setzen. Hierbei handelt es sich um so etwas wie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Konzerns, der neue Möglichkeiten und Innovationen erforscht. Für derartige Spielereien scheint im Moment kein Raum mehr zu sein. Auch das sehe ich als vorteilhaft: Besser in der jetzigen Situation auf das klassische Kerngeschäft und die dort vorhandenen Wachstumsmöglichkeiten konzentrieren.

Aber auch bei Garena möchte das Management Einsparungen vornehmen. Zwar handelt es sich dabei um das Segment, das bereits Ergebnisse liefert und somit für Quersubventionierungen bei Shopee und dem Zahlungsdienstleister herhält. Der springende Punkt ist jedoch: Zuletzt waren die Ergebnisse ebenfalls rückläufig. Mit Einsparungen kann das Management womöglich etwas gegensteuern.

Ein zielführender Ansatz?

Für mich sind die Einsparungen ein zielführender Ansatz. Sea Limited sollte jetzt einige Monate und Quartale auf mehr Kostendisziplin setzen. Das sollte sicherstellen, dass der Gesamtkonzern sich besser aufstellen, auf das Kerngeschäft konzentrieren und dort die Wachstumsmöglichkeiten ideal ausloten kann. Sobald es wieder besser läuft, das Wachstum anzieht und sich das gesamtwirtschaftliche Klima verändert, ist der erneute Zeitpunkt gegeben, um über derartige Dinge nachzudenken. Im Moment bringt das jedoch kaum den gewünschten Erfolg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...