Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erneut schlechte Nachrichten für die Shopify-Aktie?

Foto: Getty Images

Bei der Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) hat es zuletzt wenig gute Neuigkeiten gegeben. Langsameres Wachstum, ein Markt, der sich gegen Wachstumsaktien gestemmt hat und außerdem die allgemeine Marktentwicklung mit Inflation und steigenden Zinsen. Für Growth-Aktien ist das allgemein kein hervorragendes Setting.

Allerdings gibt es zum Donnerstag dieser Woche neue Schlagzeilen. So gibt es Wechsel auf Spitzenpositionen im Management. Schauen wir einmal, was Investoren dazu wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: CFO und COO ausgetauscht!

Wie das Management der Shopify-Aktie zum Donnerstag dieser Woche mitteilte, gibt es zwei Führungspositionen, die neu besetzt werden. Toby Shannan, der bisherige Chief Operating Officer, wird demnach durch Kaz Nejatian ersetzt. Außerdem soll der Posten des Chief Financial Officer neu besetzt werden. Amy Shapero wird durch Jeff Hoffmeister ersetzt.

Es ist eine Mitteilung, die Kontext benötigt. Relevant ist für mich zum einen, dass der COO-Wechsel sofort erfolgt. Allerdings bleibt Toby Shannan wohl dem Unternehmen treu, zukünftig jedoch eher als Aufsichtsrat. Die bisherige CEO Amy Shapero bleibt bis zur Bekanntgabe der Zahlen für das aktuelle Vierteljahr im Amt. Gerüchten zufolge könnte der Wechsel mit den Quartalszahlen zusammenhängen.

So vermutet das US-Portal Barron’s mit Blick auf die Shopify-Aktie, dass der höher als erwartet ausfallende Verlust für das zweite Quartal ein Auslöser gewesen sein könnte. Nix Genaues wissen wir natürlich nicht. Aber es ist schon bedeutend, dass es zu einem Wechsel auf diesen beiden Positionen kommt.

Das ist mein Take

Im Endeffekt habe ich die Shopify-Aktie für mich auf meiner Beobachtungsliste. Ich glaube grundlegend an das Potenzial der E-Commerce-Plattform. Sowie auch daran, dass das kanadische Unternehmen zu einem Gegengewicht zu den Onlinehandels- und Tech-Größen werden kann, die sich bis heute etabliert haben. Entscheidend: Wir brauchen Fokus auf das Kernwachstum. Sowie eine gute Führungsstruktur.

Die personellen Wechsel mögen ihre Berechtigung haben. Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Allerdings sehe ich trotzdem auch, wie CEO Lütke derzeit seine Position allgemein stärkt. Sei es durch eine neue Stimmrechtsstruktur. Oder womöglich auch durch Wechsel im Top-Management. Ich behalte zumindest im Auge, wie fähig das Unternehmen ist, sich selbst unabhängig von CEO und Großinvestor kritisch zu hinterfragen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...