Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DocuSign-Aktie: Zweistelliges Kursplus nach solidem Quartal!

Foto: Getty Images

Bei der DocuSign-Aktie (WKN: A2JHLZ) hat es jetzt einen Einblick in die momentane operative Situation gegeben. Oder anders ausgedrückt: Das Management präsentierte ein weiteres Mal frische Quartalszahlen. Das ist insoweit interessant, als die Aktie ebenfalls tief gefallen und Wachstum eben nicht mehr so gefragt ist.

Ein zweistelliges Kursplus zeigt jedoch, dass die DocuSign-Aktie noch das Potenzial besitzt, positiv zu überraschen. Blicken wir daher auf die Zahlen und Ergebnisse. Sowie auf das, was wir zur jetzigen Bewertungslage der Aktie mitnehmen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DocuSign-Aktie: Ein solides Quartal!

Das Management der DocuSign-Aktie kann ein solides Quartalszahlenwerk präsentieren. Der Umsatz kletterte zum Beispiel im Jahresvergleich um 22 % auf 622,2 Mio. US-Dollar. Wobei der Anteil wiederkehrender Erlöse mit 605 Mio. US-Dollar weiterhin sehr, sehr hoch ist.

Auch die operative Marge ist mit 78 % auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Allerdings lag das Nettoergebnis mit -0,22 US-Dollar in den roten Zahlen. Ein Rückschlag? Jedenfalls nicht im Hinblick auf den Aktienkurs. Offenbar reicht aus, dass das Unternehmen insgesamt weiter wächst und gleichzeitig einen positiven, freien Cashflow von ca. 105 Mio. US-Dollar generierte.

Aber auch die Prognose reichte für die DocuSign-Aktie aus. Das Management spricht für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2023 von Umsätzen zwischen 624 und 628 Mio. US-Dollar. Weiteres Wachstum dürfte es daher geben. Zudem soll sich die operative Marge wieder auf einen Wert zwischen 79 und 81 % verbessern. Auch das ist für mich ein Indikator, dass es mit dem Geschäft hier wieder besser laufen könnte. Für das Gesamtjahr rechnet das Management hingegen mit Erlösen zwischen 2,47 und 2,482 Mrd. US-Dollar. Es dürfte daher bei einem soliden Wachstum bleiben.

Was bedeutet das?

Es ist natürlich nur ein operatives Update bei der DocuSign-Aktie und eben ein Quartalszahlenwerk. Trotzdem verdeutlicht das eine Menge Stärke, was das operative Geschäft angeht. Etwas, das ich davon mitnehme.

Gleichzeitig ist die Bewertung zuletzt wirklich eher preiswert gewesen. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 11,6 Mrd. US-Dollar, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 4,7 war daher die Folge, für einen starken Digitalisierer womöglich eine zu günstige Bewertung. Zumal das Wachstum weitergeht. Ob das für dich noch eine ausreichende Investitionsthese nach dem Kursplus ist, das ist eine Frage, die man sich jetzt durchaus stellen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von DocuSign. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von DocuSign.



Das könnte dich auch interessieren ...