Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über langweilige Geschäftsmodelle, gute Unternehmen und den Circle of Competence

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Langweilige Geschäftsmodelle, gute Unternehmen und der Circle of Competence: Das sind drei Begriffe, denen wir uns heute etwas näher widmen wollen. Ich bin überzeugt, dass wir als Investoren diesen Dreiklang häufiger würdigen sollten. Wobei uns eines natürlich nicht passieren sollte: Dass wir unseren Kompetenzkreis verlassen.

Trotzdem zählt häufig mehr dazu, als wir bereit sind, uns einzugestehen. Das bedeutet, dass wir gute Unternehmen manchmal nicht entdecken. Ein Fehler? Möglicherweise. Entscheide am Ende selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gute Unternehmen und langweilige Geschäftsmodelle …

Im Endeffekt geht es mir heute darum, dass gute Unternehmen manchmal langweilige Geschäftsmodelle besitzen. Oder solche, mit denen wir eher nichts anfangen können. Das ist ein Fehler. Im Endeffekt müssen wir schließlich nicht, wenn ein solches zum Beispiel Toilettenpapier verkauft, das aktiv mittun. Nein, sondern wir partizipieren von der Rendite und der Begeisterung des Managements, na ja, Toilettenpapier so gut als möglich zu verkaufen.

Das Beispiel ist für mich ganz passend, wenngleich auch etwas fiktiv mit durchaus möglichen Bezügen. Aber einige Investoren schauen häufig lieber auf vermeintlich ansprechende Geschäftsmodelle. Vielleicht ist es das Essen oder womöglich Videospiele. Oder auch andere Dinge, die einen faszinieren: Freizeitparks oder so etwas. Aber es sind die eher banalen, langweiligen Dinge, die eines mitbringen: eine gewisse Alltäglichkeit. Wir alle nutzen Toilettenpapier, um bei unserem Beispiel zu bleiben. Wenn ein Management es dann schafft, eine gute Marke aufzubauen und gleichzeitig solide zu wirtschaften und hohe Margen zu erzielen, dann es ist in der Regel ein gutes Unternehmen.

Unser Circle of Competence neigt jedoch dazu, uns so manches Mal in Ecken zu drücken, in die wir lieber gehen möchten. Und das, obwohl deutlich mehr dazugehört, als wir häufig denken. Im Endeffekt ist unsere Aufgabe jedoch klar: Ein gutes Unternehmen zu identifizieren, das durchaus ein langweiliges Geschäftsmodell besitzen kann. Vielleicht ist dieses Um-die-Ecke-Denken sogar so manches Mal der eine finale Schritt, der uns von noch höheren Renditen trennt.

Versuche, anders zu denken!

Beim Circle of Competence und den Geschäftsmodellen, mit denen wir uns gerne beschäftigen, unterliegen wir unserem eigenen Bias. Wir neigen dazu, unsere Interessen abbilden zu wollen. Allerdings gibt es gute Unternehmen gerade bei langweiligen Geschäftsmodellen. Sie sind in der Regel so stabil, weil sie alltäglich und eben nicht besonders aufregend sind. Wer hier anders denkt und in neue, banale Richtungen schaut, der besitzt definitiv die Chance, seine Renditen zu steigern. Und das relativ simpel, ohne den eigenen Kompetenzkreis verlassen zu müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...