Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix vs. Walt Disney: Wettrennen … um die Werbekunden?!

Foto: Getty Images

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) liefern sich inzwischen so manches Wettrennen. Egal ob es um die relativen Wachstumsraten geht oder auch um die absoluten Streaming-Zahlen. Beides ist ein Fokus, den wir kennen. Wobei es zuletzt auf Sicht der Gesamtkonzerne eine Wachablösung gegeben hat.

Allerdings ist eine Parallele der beiden Konzerne, dass sie sich im Streaming in eine Richtung bewegen: In ein werbefinanziertes Abo-Modell. Doch entfacht offenbar auch dabei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Es geht um die erstmalige Schaltung der Werbung. Lass uns das einmal etwas näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney vs. Netflix: Wettrennen um Werbekunden?

Wie jetzt berichtet wird, plant Netflix einen frühen Start seines werbefinanzierten Dienstes noch in diesem Jahr und womöglich bereits ab November. Das Kalkül dahinter: Man möchte schneller sein als Walt Disney, um einen ersten Schritt und somit die Platzhirsch-Position auch im werbefinanzierten Streaming-Markt zu erhalten.

Das Wall Street Journal berichtet nun jedenfalls, dass Netflix den ersten Werbekunden mitgeteilt habe, dass sie ab November ihr Advertising auf dem Streaming-Portal schalten können. Walt Disney, das mit Disney+ erst im Dezember an den Start geht, dürfte demnach zeitlich zunächst das Nachsehen haben.

Auch könne der Preis für jeweils 1.000 erreichte Kunden bei Netflix bei bis zu 80 US-Dollar liegen, zumindest, wenn der Streaming-Konzern speziell relevante Zielgruppen erreicht. Ein Basispreis (oder so etwas in der Art) wird bei 65 US-Dollar taxiert. Das ist ebenfalls interessant und deutet auf die Möglichkeiten hin, inwieweit die Monetarisierung erfolgt. Rein rechnerisch würde das Betrachten einer Werbeanzeige auf Basis dieses Vergütungsmodells zwischen 6,5 und 8 Cent einbringen.

Interessante Neuigkeiten

Walt Disney und Netflix tauchen sehr tief in den Markt des Streamings, genauer gesagt in das werbefinanzierte Streaming ein. Im Endeffekt ist für mich nicht relevant, wer den früheren Startzeitpunk hat. Wobei das für die Werbekunden natürlich ein wichtiges Signal sein kann. Der erfolgreichere Ansatz, was Kundenwachstum und den operativen Erfolg angeht, ist bei mir primär ein Merkmal, das ich betrachte.

Trotzdem bleibt es dabei: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Netflix und Walt Disney im Streaming-Markt. Bald beginnt hierbei ein neues Kapitel mit der digitalen Werbung, die die beiden Konzerne noch in diesem Jahr offenbar schalten wollen. Schalten wir ein bei dieser interessanten Storyline!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...