Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auch wenn du lieber Coca-Cola trinkst: 23 Gründe, warum du PepsiCo als Investor nicht abschreiben solltest!

Foto: Getty Images

Coca-Cola (WKN: 850663) und PepsiCo (WKN: 851995) eint mehr als ein Markt. Hinter den beiden US-Konzernen steckt vor allem eine große Rivalität. Hierzulande ist das nicht so stark zu spüren, weil die vermeintlich bekanntere Getränkekonzern einfach einen größeren Marktanteil besitzt.

Das ist in den USA jedoch vollkommen anders. Glücklicherweise können wir die Anlegerperspektive wählen. PepsiCo und Coca-Cola haben hier beide eine ziemlich bekannte Präsenz. Das wollen wir heute einmal zum Anlass nehmen, um auf 23 Gründe zu blicken, weshalb man den vermeintlich ewigen Zweitplatzierten nicht abschreiben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo: 23 Gründe, auch wenn du lieber Coca-Cola trinkst!

Der US-Konzern PepsiCo ist jedenfalls einer, der ziemlich breit und qualitativ hochwertig aufgestellt ist. Das ist übrigens ähnlich wie bei Coca-Cola. Zu beiden Getränke-Imperien gehören viele Marken, vor allem mehr als nur die gleichnamigen Limonaden.

Aber bleiben wir ab jetzt bei PepsiCo. Im Endeffekt steckt hinter dem US-Konzern nicht nur der Getränkebereich mit der fast gleichnamigen Pepsi. Nein, sondern auch Mirinda, 7Up, Gatorade und Mountain Dew sowie vor allem ein Snack-Segment. Dazu zählen wiederum starke Marken wie Doritos, Cheetos, Fritos oder auch Quaker. Bedeutet: Der Konzern ist bedeutend breiter. Wobei sich beide Segmente umsatzseitig sogar in etwa die Waage halten. In einzelnen Geschäftsjahren überwogen sogar die Snacks, was auf die Bedeutung dieses Segments definitiv aufmerksam macht.

Im Endeffekt besitzt PepsiCo inzwischen 23 verschiedene Marken, die pro Jahr jeweils mehr als eine Milliarde US-Dollar in die Kassen spülen. Das zeigt, dass das Geschäftsmodell auch hier sehr diversifiziert ist. Aber nicht nur das, nein, sondern auch Qualität besitzt. Qualität und Breite sind ein Fundament, auf dem ein erheblicher Anteil der langfristigen Rendite basieren kann.

Bei mir definitiv auf der Watchlist!

Um eine persönliche Vorliebe mit dir zu teilen: Ehrlich gesagt schwankt mein Geschmack immer mal wieder zwischen Pepsi und der Coca-Cola. Allerdings habe ich zusätzlich zu der Aktie in meinem Depot auch die von PepsiCo noch auf dem Radar und auf meiner Watchlist. Diese Qualität zu einem guten Preis ist etwas, das ich über kurz oder lang meinem Portfolio hinzufügen möchte.

Derzeit ist mir die Aktie von PepsiCo jedoch etwas zu teuer. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 169,51 US-Dollar liegt die Dividendenrendite gerade einmal bei 2,7 %. Ab 3 % wird es für mich interessanter, bei 3,5 % würde ich eine größere Position wagen. Schauen wir mal, wann ich die Chance dazu erhalte. Meinen Geschmack treffen jedenfalls definitiv beide Top-Dividendenaktien, wenn es um das unternehmensorientierte Fundament geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...