Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett tätigte 1989 eine Investition, von der wir jetzt eine Menge lernen können!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat im Jahr 1989 eine Investition getätigt. Falls du raten möchtest und deine Wahl auf Coca-Cola fällt, so liegst du leider daneben. Sie ist bereits einige Jahre zuvor eingefädelt worden. Allerdings ist das heute nicht das Thema.

Nein, denn das Orakel von Omaha investierte zum damaligen Zeitpunkt ca. 600 Mio. US-Dollar in Gilette. Das wiederum ist jetzt nicht mehr aktuell. Auch, weil es einen Merger mit Procter & Gamble gegeben hat und später einen Tausch hin zu Duracell. Der Ausgang soll uns ebenfalls nicht interessieren. Aber das, wofür der Deal damals im Endeffekt stand.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Ein wirklich banaler Deal 1989!

Um es klar zu formulieren: Dass Warren Buffett damals in Gilette investiert hat, passt ziemlich exakt in sein Beuteschema. Im Endeffekt sah das Orakel von Omaha damals die Möglichkeit, dass der Rasierklingen-Produzent noch bedeutend wächst, was er auch tat. Zwischenzeitlich ver-8-fachte sich der Wert dieser Beteiligung.

Entscheidender ist für mich jedoch: Warren Buffett hat in ein Geschäftsmodell investiert, das wirklich sehr einfach und naheliegend war. Das Herstellen von Rasierklingen. Oder aber den Wunsch, dass sich Männer und Frauen ihrer Körperbehaarung entledigen können. Für Männer mit Bartwuchs ist das zugegebenermaßen ein größeres Alltagsproblem. Oder eben der Markt, in dem der Starinvestor gerne verdient.

So soll das Orakel von Omaha sinngemäß einmal gesagt haben, dass er Investitionen wie diese liebe. Er könne davon profitieren, dass den Männern jeden Tag wieder ein Bart wächst. Das ist einfach, naheliegend und ein Renditeversprechen, das es letztendlich ja auch gewesen ist.

Aber Warren Buffett hat im Jahre 1989 auch mit dem richtigen Mindset investiert. Rasierklingen gab es damals schließlich (wie heute) preiswerter. Trotzdem kam der Starinvestor zu einer wesentlichen Erkenntnis: Für ein gutes Produkt, hier die Gilette-Klingen, sind Investoren bereit, auch mal mehr zu bezahlen. Der Unterschied zwischen scharfen Klingen und stumpfen, die zu Schnittwunden und Kratzern führten, läge bei 12 US-Dollar oder so (damals, natürlich) im Jahr. Deshalb war der Starinvestor überzeugt, dass viele Kunden der Marke loyal bleiben werden.

Qualität und ein einfaches Geschäftsmodell

Im Endeffekt ist es damals wie heute einfach. Warren Buffett investierte 1989 in Gilette, weil er von einem guten Produkt überzeugt war. Er sah die Wettbewerbsvorteile, gleichzeitig jedoch ein einfaches, naheliegendes und banal alltägliches Geschäftsmodell. Das reichte zusammen mit einer Bewertung aus, die Potenzial besaß. Damals wie heute können wir sagen: Wir können solche einfachen Investitionsthesen durchaus kopieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...