Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Ein steiniger Weg, aber ein lukrativer?!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) könnte ein harter, steiniger Weg bevorstehen. Das Management hat sich zuletzt selbst gerüstet, um einer Periode steigender Zinsen proaktiv entgegenzuwirken. Genau das ist es, was die Investoren womöglich sorgt.

Der Zeitpunkt ist, nun ja, ein wenig unglücklich. Erst hat das Management von Vonovia mit der Übernahme der Deutsche Wohnen den Grundstock für zukünftiges Wachstum gelegt, das der Prognose für dieses Jahr zufolge auch eintreten soll. Allerdings gibt es eben trotzdem Maßnahmen, die das wieder ausbremsen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dem Aktienkurs gefiel das bislang nicht. Die Vonovia-Aktie ist schließlich im Laufe dieses Jahres um 36,7 % auf knapp über 26 Euro korrigiert. Trotzdem sehe ich die Chance, dass langfristig orientiert ein lukrativer Pfad entstehen kann. Lass uns das etwas näher erörtern.

Vonovia-Aktie: Steiniger, lukrativer Weg?

Im Endeffekt kämpft das Management der Vonovia-Aktie jetzt mit den steigenden Zinsen, weil die Verschuldung so hoch ist. Eine Gesamtverschuldung von 57 Mrd. Euro und kurzfristige Verbindlichkeiten von 22 Mrd. Euro standen dabei in den Büchern. Wenn es zu einer teureren Refinanzierung kommt, so kann das die Ergebnisse und die freien Cashflows definitiv negativ beeinflussen.

Aber es gibt ein Mittel, um der Entwicklung entgegenzusteuern: Verkäufe. Der DAX-Wohnimmobilienkonzern möchte für 13 Mrd. Euro Immobilien veräußern. Damit könnte man die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich reduzieren. Aber man verringert eben auch den Bestand der eigenen Immobilien und damit die Quelle der Funds from Operations und der Gewinne. Es ist wie verhext. Aber damit verpufft das Wachstum etwas, das das Management zuletzt angestrebt hat.

Allerdings kann die Vonovia-Aktie auch einen lukrativen Pfad beschreiten. Wenn die Dividende von zuletzt 1,66 Euro zumindest stabil bliebe, so würden auf dem jetzigen Kursniveau eine Dividendenrendite von 6,25 % auf die Investoren warten. Entscheidend ist, dass die Funds from Operations je Aktie hoch bleiben. Nicht nur, um die Dividende zu decken, sondern gleichzeitig auch, damit man die Verschuldung konsequent und moderat weiter reduzieren kann. Das wäre jedenfalls mein Pfad, damit die Aktie ein voller Erfolg wird.

Möglichkeiten, Chancen, Risiken

Ich sehe es bei der Vonovia-Aktie so: Das Negative ist inzwischen eingepreist. Die fundamentale Bewertung erscheint sehr, sehr preiswert. Mit Wachstum würde ich nicht unbedingt in den kommenden Jahren rechnen (es wäre positiv, wenn es das gibt!). Aber das braucht es für meine These auch nicht. Die hohe Dividendenrendite und ein Quäntchen darüber hinaus bei den Funds from Operations je Aktie wäre jedenfalls ausreichend. Das ist mein Chance-Risiko-Mix, den ich sehe, und der ist für mich besser als nix.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...