Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gibt es einen Grund, nicht in einen ETF zu investieren?

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Einen Grund zu finden, warum man in einen ETF investieren sollte, ist relativ simpel. Die Stichworte einfach, günstig, transparent, fair, zeitlos und diversifiziert vermitteln ein erstes Gespür dafür, mit welchen Vorteilen der Ansatz verbunden ist. Meiner Ansicht nach wird das auch immer so bleiben, selbst wenn einige Kritiker versuchen, die Magie kostengünstiger Indexfonds zu entwerten.

Aber versuchen wir heute einmal, Gründe zu finden, warum man nicht in einen ETF investieren sollte. Für mich gibt es ein paar Ansätze und Anknüpfungspunkte. Aber es sind eher die Spezialfälle.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht in einen ETF investieren: 3 Anknüpfungspunkte

Es fällt mir nicht leicht, gute Gründe zu finden, um nicht in einen ETF zu investieren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich: Andere Alternativen, das Nichtvertragen von Risiken oder auch die fehlende Notwendigkeit, ein Vermögen aufzubauen, gehören dazu.

Fangen wir mit dem einfachsten Setting an. Stock-Picker müssen womöglich nicht in einen ETF investieren. Wobei das nicht bedeutet, dass sie es nicht können. Gute Gründe existieren auch hier. Aber einige Anleger wollen einfach mehr Rendite mit ihrem eingesetzten Kapital erwirtschaften. Das ist für mich ein möglicher Grund, auf diesen einfachen Ansatz zu verzichten. Aber selbst als Benchmark ist ein Indexfonds durchaus möglich.

Der zweite Grund ist das Nichtvertragen eines Risikos. Wer sein Geld maximal konservativ und ohne jeden Wertverlust sparen möchte, für den sind Festgeld oder das eigene Kopfkissen die einzigen Alternativen. Durch die Inflation findet zwar eine Entwertung statt, das gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Aber absolute Sicherheit ist auch bei einem konservativen ETF nicht möglich.

Zu guter Letzt ist ein Grund, nicht in einen ETF zu investieren, wenn man keinen Vermögensaufbau betreiben will. Was wie ein Luxusproblem klingt, ist es womöglich nicht. In den Fällen der Sozialhilfe ist es mitunter nicht ratsam, ein besonders hohes Vermögen anzustreben. Auch wenn man kurzfristig das Geld benötigt, sind die finanziellen Mittel natürlich dort nicht gut aufgehoben. Für mich sind das die einzigen Szenarien.

Plausible Gründe

Nicht in einen ETF zu investieren kann eine Entscheidung sein. Es mag zugegebenermaßen einige gute Gründe geben. Nichtsdestotrotz ist der Gesamtansatz relativ einfach, simpel und auf eine marktübliche Rendite ausgelegt. Foolishe Investoren würdigen diese Qualitäten und denken zumindest darüber nach. Wenn sie nicht gerade mehr wollen, so ist das vermutlich die beste Alternative.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...