Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

648 Euro Dividende erwarte ich von dieser Aktie: Mindestens!

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

648 Euro Dividende erwarte ich von einer Aktie. Sogar von einer DAX-Aktie. Das ist eine Ausschüttung, die alles andere als gering für mich ist. Mein Depot befindet sich definitiv noch im Aufbau. Aber es zeigt, dass es eine gewisse Größe gibt. Wobei ich auch sagen kann: Es handelt sich dabei um eine jährliche Ausschüttung.

Das zeigt womöglich schon, in welche Richtung diese Aktie geht. Aber fangen wir heute an. Am besten mi dem Namen, der mir die 648 Euro Dividende beschert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

648 Euro Dividende: Von dieser Aktie!

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist der Name, der mir 648 Euro Dividende beschert. Pro Jahr, wohlgemerkt. Falls du den erweiterten Kontext besitzen möchtest: Ich habe 60 Anteilsscheine an dem Versicherungskonzern. Bei einer Ausschüttung in Höhe von 10,80 Euro dürfte ich eine solche Gesamtausschüttung im nächsten Jahr erhalten.

Allerdings ist Wachstum möglich, weshalb die Dividende so etwas wie ein Mindestmaß darstellt. Das Management der Allianz hat gemäß der Ausschüttungspolitik erklärt, bis zum Jahre 2024 ein moderates Wachstum ermöglichen zu wollen. Referenz dabei ist das bereinigte Ergebnis je Aktie. Sondereffekte wie die Structured Alpha Causa sind bewusst ausgeklammert.

648 Euro Dividende würde ich im nächsten Jahr das erste Mal erhalten, wobei der Wert natürlich brutto ist. Trotzdem heißt das, dass ich zuletzt nachgekauft habe. Im Endeffekt ist es das Value-Profil mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von (bereinigt) nicht einmal 10 und über 6 % Dividendenrendite, das mir gefällt. Sowie auch ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1. Das Management hat mir im Zahlenwerk für das zweite Quartal zudem gezeigt, dass im operativen Geschäft vieles intakt ist. Schließlich rechnet der Versicherungskonzern im Laufe dieses Jahres mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 13,4 Mrd. Euro.

Für mich ist die Allianz-Aktie daher für ihre langfristig orientierte Perspektive zu preiswert bewertet. 648 Euro Dividende und über 6 % Dividendenrendite sehe ich jedenfalls als Mindestmaß an Rendite an. Eine Perspektive, die mir für sich genommen bereits gefällt.

Besser als nix!

Die Allianz-Aktie ist damit besser als nix. Wenn ich 648 Euro Dividende pro Jahr und mit einer leicht wachsenden Tendenz erhalte, so wittere ich eine solide Rendite, langfristig orientiert. Zwar dürfte der DAX-Versicherungskonzern kein Name sein, der einen schnell reich macht. Aber eine solide Rendite, eine Unterbewertung und die Aussicht auf eine attraktive Gesamtrendite ist für mich attraktiv genug.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...