Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties: Schluss mit Wachstum

Dividende
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) muss im Moment eine Menge einstecken. Alleine im August hat der US-REIT in US-Dollar rund 15 % seines Börsenwertes eingebüßt. Seit Jahresanfang beläuft sich das Minus auf einen Wert von 30 %, alleine in Euro. Das zeigt, wie tief auch mal ein Real Estate Investment Trust fallen kann.

Wenn du mich fragst, so liegt das primär an einem: Dass wir uns als Investoren auf eine Phase einstellen müssen, in der das Wachstum doch zumindest temporär vorüber ist. Blicken wir auf die derzeitige Ausgangslage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medical Properties: Darum kaum mehr Wachstum

Im Endeffekt ist das Zahlenwerk für das zweite Jahresviertel von Medical Properties überaus symptomatisch gewesen. Schwankungen mag es im Zahlenwerk und selbst bei den Funds from Operations je Aktie immer mal geben. Aber wir sahen ein rückläufiges Zahlenwerk. Normalisiert ging der Wert je Aktie in den vergangenen drei Monaten von 0,47 US-Dollar im Vorquartal auf 0,46 US-Dollar zurück. Auch davor hat es einen stagnierenden Wert gegeben. Die Ursachenforschung bringt uns hier weiter.

Wenn wir in die Investor-Relations-Seiten von Medical Properties schauen, so erkennen wir: Der REIT investiert kaum noch in Zukäufe. Vermutlich auch, weil die Zinsen derzeit steigen und das Management die Liquidität ein wenig halten will. Oder aber auch, weil man 10,13 Mrd. US-Dollar per Ende Juni in der Bilanz als Nettoverschuldung besaß. Das zeigt, dass das Management doch der Rückzahlung der Verbindlichkeiten in Zeiten steigender Zinsen eine hohe Priorität einräumen sollte. Und offenbar auch tut: Im vergangenen Quartal ist der Wert um 70 Mio. US-Dollar zurückgegangen, was trotzdem lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt.

Wenn wir es jedoch zusammenfassen, so ist Medical Properties eher hoch verschuldet. Außerdem steigen die Zinsen und das Management investiert aus einer konservativen Haltung heraus eher kaum. Für Wachstum sehe ich im Moment weniger Potenzial. Wenngleich die Dividende bei 0,29 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr noch sehr nachhaltig erscheint.

Eingepreist …?!

Medical Properties hat deshalb, weil das Wachstum fehlt, für mich eine Menge Börsenwert verloren. Das macht den Real Estate Investment Trust derzeit eher preiswert. Auf Basis des zweiten Quartals läge das Kurs-FFO-Verhältnis immerhin bei gerade einmal 7,8 %. Auch die Dividendenrendite ist mit 8,1 % wirklich sehr, sehr hoch. Selbst eine kleinere Kürzung (die nicht einmal im Raum steht) wäre vertretbar, um womöglich mehr in die bilanzielle Stabilität zu investieren.

Ob das Setting für dich insgesamt attraktiv genug ist, das ist eine andere Frage. Aber es steckt doch etwas Value in diesem REIT und in dieser Bewertung. Aber eben auch so manches Risiko und kaum Möglichkeiten, wirklich zu wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...