Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Heimwerker-King ist jetzt eine echte Schnäppchen-Aktie

Einhell
Foto: Getty Images

Der Werkzeug-Spezialist Einhell (WKN: 565493) begeistert mich immer wieder aufs Neue. Insbesondere geht seine Akku-Strategie voll auf. Die Wachstumsstory bleibt intakt: Einhell erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2022 Umsätze in Höhe von 563,7 Mio. Euro. Das bedeutet ein sattes Plus von 21,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Noch höher fällt die Steigerung beim Gewinn vor Steuern aus. Das EBT stieg von 37,7 auf 48,2 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 27,9 %. Das Ergebnis pro Aktie verbessert sich damit um 32,4 % auf 9 Euro.

Der Vorstand um CEO Andreas Kroiss bestätigt auch prompt die Prognose: Einhell soll im Gesamtjahr mit 1.050 Mio. Euro erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro überspringen. Trotz des etwas schwächelnden Do-it-yourself-Heimwerkermarktes bleiben die Power-X-Change-Akku-Produkte der stärkste Umsatztreiber. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich lag ihr Umsatzanteil bei mehr als 50 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einhell

Quelle: fiverr.com

Ähnlich wie manche Konkurrenten, allen voran Makita (WKN: 856907) aus Japan, hat auch Einhell seine Lagerbestände angesichts der anhaltenden Lieferprobleme aufgestockt. Das Unternehmen will einer der lieferfähigsten Anbieter der Branche bleiben. Der Wert der Vorräte stieg von 214,3 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 476,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2022.

Der Konkurrenzkampf kostet Geld

Das sieht man deutlich in der Bilanz. Der Verschuldungsgrad stieg in den vergangenen fünf Jahren von 23,9 auf 77,7 %. Und weil jetzt auch der operative Cashflow negativ ist, muss das Management hier besonders sorgsam sein. Allerdings, und das ist gut, kann Einhell seine laufenden Zinsen einwandfrei mit dem EBIT abdecken. Dieses ist mehr als 34-mal höher.

Dennoch müssen wir Fools hier in Zukunft sehr genau aufpassen. Zudem gilt es nun, die hohen Lagerbestände zu beobachten. Wenn die Inflation an Fahrt aufnimmt und sich die Rezessionsängste verselbstständigen, könnten sie zu einem Problem werden.

Sorgen mache ich mir aber nicht. Ich denke, das Management weiß genau, wie es mit Geld umgehen muss. Das zeigen auch die aktuellen Kapitalrenditen. Die Eigenkapitalrendite ist im Vergleich zur Konkurrenz erfreulich hoch: 17,9 %. Auch die Gesamtkapitalrendite von 7,2 % und die Rendite auf das eingesetzte Kapital von 17,5 % ragen positiv heraus.

Die Aktie sieht weiterhin interessant aus

Das Papier entwickelt sich seit der kleinen Corona-Delle prächtig. Am 10. März 2020 stand der Kurs noch bei 48,60 Euro. Heute notiert die Aktie bei 135,60 Euro (Stand: 5. September 2022). Das ist aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 7,6 deutet das an.

Einhell

Quelle: TIKR.com

Erst recht auf langfristige Sicht ist der Werkzeughersteller aus Landau an der Isar ein spannendes Investment. Hättest du vor zehn Jahren, also am 3. September 2012, insgesamt 1.000 Euro in die Einhell-Aktien investiert, wäre diese Position in deinem Depot heute 4.560 Euro wert. Das bedeutet einen jährlichen Wertzuwachs von 16,4 %. Nicht schlecht, oder? Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Einhell.



Das könnte dich auch interessieren ...