Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ist Warren Buffett bereit, Haus und Hof auf Öl zu setzen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett investierte zuletzt in Öl-Aktien, das ist kein Geheimnis mehr. Seine Positionen an Chevron und Occidental Petroleum sind groß. Und sie wachsen noch weiter. Bei letztgenannter Aktie könnte der Starinvestor schließlich noch weitere knapp 20 Mrd. US-Dollar investieren, zumindest nach Bekanntwerden der Genehmigung vonseiten der Aufsichtsbehörden.

Aber warum ist Warren Buffett bereit, Haus und Hof auf Öl zu wetten? Ich sehe eine klare Perspektive, die der Starinvestor immer wählt. Aber offensichtlich bewertet das Orakel von Omaha auch die Risiken weiterhin vergleichsweise niedrig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Darum die Milliarden-Wetten auf Öl!

Es ist ein ziemlich simpler Ansatz: Warren Buffett dürfte vermutlich langfristig orientiert sehr, sehr optimistisch hinsichtlich der Öl-Industrie sein. Der Starinvestor ist bekannt für sein Contrarian-Gespür im Hinblick auf intakte Märkte. Das ist die Investitionsthese, die das Orakel von Omaha vermutlich bedient.

Viele Öl-Aktien wie Chevron oder (zumindest auch am Anfang einmal) Occidental Petroleum sind vergleichsweise preiswert gewesen. Sie liefern einen hohen, freien Cashflow und damit verbunden teilweise besonders starke Dividenden. Wobei sich erneut zeigt, dass das Orakel von Omaha selektiv investiert und nicht einfach jede Aktie aus diesem Segment kauft.

Trotzdem: Das Eingehen von Risiken in einem Markt, der seiner Ansicht nach eine Menge Zukunftspotenzial besitzt, ist typisch für ihn. Im Kern ist der Ölmarkt genau das. Schließlich benötigen wir in der Wirtschaft weiterhin das Schwarze Gold. Außerdem gibt es im Moment ein Setting, bei dem das Angebot (künstlich) knapp gehalten wird und die Nachfrage sehr hoch ist. Energie und fossile Brennstoffe sind gefragte Güter. Nach Warren Buffett dürfte die Wette derart ausgestaltet sein, dass das noch einige Jahre, womöglich Jahrzehnte der Fall bleibt.

Das Eingehen von Risiken

Warren Buffett hat sich vermutlich eingehend mit dem Ölmarkt  und den weiteren Perspektiven beschäftigt. Vielleicht ist es auch der Schutz vor Inflation. Die günstigen Bewertungen und der hohe, freie Cashflow liefern schließlich im Moment die Aussicht auf eine solide Rendite. Trotzdem: Der Markt ist natürlich auch sehr zyklisch.

Allerdings scheint das Orakel von Omaha das Risiko kalkuliert zu haben. Auch das ist typisch für den Starinvestor: Wenn er opportunistisch eine langfristig orientierte Chance sieht, so greift er eben im hohen Stil zu. Wobei die Frage ist, ob die Chance auf Rendite wirklich so hoch ist, wie der Starinvestor das bewertet. Als Investor seiner Beteiligungsgesellschaft muss man darauf letztlich natürlich vertrauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...