Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Der Wert von ESPN

Videokonferenz
Foto: The Motley Fool.

ESPN steht bei Walt Disney (WKN: 855686) definitiv im Fokus. Ein aktivistischer Investor hat ein erstes Aktienpaket des gesamten US-Konzerns aufgebaut. Und fordert als erste, wertschöpfende Veränderung, dass das Management dieses Segment doch besser in die Eigenständigkeit führen soll.

Dabei ist ESPN mehr als bloß das ESPN+, das wir alle als Streaming-Dienst kennen. Konkret geht es außerdem um den Kabel-Anbieter, der weiterhin ein führendes Angebot im US-amerikanischen Sport-Bereich besitzt. Was solch ein Service und ein Segment wert ist, das ist gar nicht so einfach zu evaluieren, wenn du mich fragst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Die Frage nach dem Wert von ESPN!

Im Zweifel gilt es das jedoch für Foolishe Investoren zu evaluieren, wenn sie die Summe der Einzelteile abgedeckt haben wollen. Beziehungsweise wenn sie bei Walt Disney ergründen möchten, welchen Wert eine Ausgliederung dieses Segments offenbaren würde. Ich habe jedenfalls einmal ein bisschen recherchiert und möchte ein paar Erkenntnisse mit dir teilen.

Noch im Jahre 2014 berichtete der bleacherreport in den USA, dass ESPN mit einem Marktwert von 50 Mrd. US-Dollar bepreist worden ist. Zum Vergleich: Walt Disney bringt es insgesamt auf 207 Mrd. US-Dollar Börsenwert. Das hieße, dass hier zum damaligen Zeitpunkt rund ein Viertel des Börsenwertes versteckt gewesen ist. Aber: Damals war vieles auch noch anders.

Kabelverträge entwickelten sich zuletzt vom Wachstumsmarkt eher zum Auslaufmodell. Auch wenn das Geschäftsmodell gefragt ist und auch bleibt: Streaming ist die Zukunft. Immerhin: ESPN+, ein Streaming-Dienst, der darauf basiert, besitzt 22,8 Mio. aktive Abonnements. Das kann diese Schwäche etwas ausgleichen. Trotzdem glaube ich, dass 50 Mrd. US-Dollar Börsenwert ein wenig hochgegriffen ist.

ESPN kam als Gesamtsegment im Jahr 2020 auf Erlöse in Höhe von 11 Mrd. US-Dollar, wie ein US-Fool damals resümierte. Inzwischen wird das nicht mehr separat ausgewiesen, zumindest nicht in aktuellen Werten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 3 für diese starke Sparte mit hohen Erlösen angebracht sein könnte. Aufgrund hoher Lizenzzahlungen ist jedoch die Profitabilität eine Baustelle. Trotzdem: Das wäre etwas, wie ich das Bewertungsmaß ansetzen würde, entsprechend mit ca. 30 bis 33 Mrd. US-Dollar für Walt Disney.

Nicht unwesentlich!

Es wäre nicht unwesentlich, wenn das Management von Walt Disney dem Rat des aktivistischen Investors folgen würde. Dadurch könnte ein höherer Milliardenbetrag an freien Mitteln freigelegt werden, die für das Kernwachstum oder die Schuldenreduktion verwendbar sein könnten. Ob das die richtige Strategie ist oder nicht, das sind andere Fragen. Vielleicht haben wir heute ein kleines Gespür dafür erhalten, um was für Werte es denn eigentlich geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...