Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ohne Dividende mit Aktien ein passives Einkommen: Möglich!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Ohne Dividende mit Aktien ein passives Einkommen erzielen ist möglich. Um die Katze heute mal direkt zu Anfang aus dem Sack zu lassen: Man muss als Investor lediglich renditestark investieren und ein gewisses Vermögen aufbauen. Wer dann bei diesem konsequent einen gewissen Anteil verkauft, der besitzt einen Mittelzufluss. Ob das besser oder schlechter ist, darüber kann man bekanntlich streiten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein solches passives Einkommen mit Aktien ohne eine Dividende gewisse Qualitäten besitzt. Hier sind meine weiterführenden Gedanken, wie es letztlich möglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Passives Einkommen: Mit Aktien, ohne Dividende

Wer sich für den Weg entscheidet, mit Aktien, aber ohne eine Dividende ein passives Einkommen aufzubauen, der sollte auf gewisse Faktoren achten. Das Wesentliche für mich: Es sollte ein Asset sein, in das man sich auch traut, viel Einsatz zu investieren. Ein ETF wäre zum Beispiel ein Mittel der Wahl für mich. Ein marktbreiter Indexfonds ist selbst per Sparplan oder einzelnen Investitionen geeignet, um dieses Ziel zu erreichen. Der breite Markt könnte selbst sechsstellige Summen investiert haben. Mit einem ETF kauft man letztlich dann viele verschiedene Aktien.

Aber es gibt auch andere Varianten. Zum Beispiel defensive, starke Qualitätsaktien. Ob sie ohne Dividende sein müssen, sei dahingestellt, womöglich kommt man auch gar nicht in Gänze drum herum. Aber Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) wäre eine Option, wo es ebenfalls möglich ist. Mit dem Ansatz von Warren Buffett und dem ebenfalls als Querschnitt angelegten Konglomerat einer Auswahl ist diese Option durchaus denkbar. Eine größere Allokation kann tragbar sein.

Im Zweifel geht es jedoch auch darum, die Volatilität zu minimieren. Ein passives Einkommen mit Aktien und ohne Dividende sollte durch verschiedene Verkaufszeitpunkte nicht zu starken Kursschwankungen ausgesetzt sein. Ansonsten verkauft man gegebenenfalls eher zu ungünstigen Zeitpunkten. Wertstabilität spräche für mich ebenfalls für defensive Aktien.

Schwierig, aber möglich

Ein ETF und die eine oder andere Beteiligungsgesellschaft nebst defensiver Aktien: Das sind die Möglichkeiten, um ein passives Einkommen mit Aktien, aber ohne eine Dividende aufzubauen. Wobei sich wirklich die Frage stellt, ob man ein defensives Depot ohne Ausschütter in der nötigen Breite errichten kann. Im Zweifel geht es jedoch auch darum, zu erkennen: Es gibt noch Alternativen, mit denen man Einkünfte aufbauen kann. Lediglich 2,x % Dividendenrendite bei defensiven Auszahlern muss nicht das Maximum sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...