Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix: Einmalige Chance zum 25-Jahre-Jubiläum?

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Netflix (WKN: 552484) feiert zu Beginn der kommenden Woche offenbar das 25-Jahre-Jubiläum. Das bedeutet, dass der Streaming-Konzern vor einem Vierteljahrhundert gegründet worden ist. Natürlich nicht mit der heutigen Ausrichtung, sondern damals noch als DVD-Versand mit einem globalen Anspruch.

Ein Vierteljahrhundert Netflix: Von einer Erfolgsgeschichte können wir in diesem Moment eher bedingt sprechen, schließlich ist der Aktienkurs inzwischen massiv eingebrochen. Aber die Kehrseite ist: Das könnte eine größere Chance sein. Zeit, die Bewertung in den Fokus zu rücken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix: Einmalige Chance …?!

Die Netflix-Aktie ist jedenfalls derzeit mit einem Aktienkurs von 226 US-Dollar bewertet. Natürlich bedeutet das weiterhin einen Discount. Langsameres Wachstum und so weiter. Wir kennen alle die Auslöser, warum es derzeit operativ nicht so recht läuft.

Schauen wir stattdessen auf die Bewertung. Die Netflix-Aktie kam im Jahr 2021 auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 11,54 US-Dollar. Gemessen an dem aktuellen Kursniveau liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis weiterhin bei 19,6. Zudem lag der Jahresumsatz bei ca. 65 US-Dollar auf Basis jeder einzelnen Aktie. Bedeutet: Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 3. Teuer ist das nicht.

Entscheidend ist natürlich, dass das Management des Streaming-Pioniers wieder zurück in die Wachstumsspur findet. Immerhin gibt es Möglichkeiten im Köcher: Ein werbefinanziertes Abo-Modell, Gaming-Streaming und sowieso die Option, dass wir einen Boden beim Wachstum gefunden haben. Auf Basis dieser Kennzahlen könnte jedenfalls ein leichtes, profitables Wachstum reichen, um langfristig orientiert solide Renditen zu generieren.

Konkurrenten natürlich im Auge behalten

Zum 25-Jahre-Jubiläum von Netflix ist die Marktlage inzwischen auch eine andere. Bedeutet, dass Konkurrenten stärker auf den Markt kommen und ihren Anteil am Kuchen haben wollen. Walt Disney ist sogar gemessen an den konzernweiten Abonnenten größer als der ehemalige Platzhirsch. Vermutlich ist das nicht unbedingt der Erfolg, den das Management haben wollte.

Aber Foolishe Investoren sollten sich überlegen, ob die Bewertung nicht historisch preiswert ist. Weiterhin gilt: Es gibt jedenfalls noch Möglichkeiten für den Streaming-Konzern, um zu wachsen. Das könnte bei einer aufgehenden Investitionsthese eine interessante Möglichkeit sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...