Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wagt die OPEC den Richtungswechsel?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Die OPEC steht derzeit wieder einmal im Zentrum des Ölmarktes. Konkret geht es darum, dass das mächtige Kartell zu Beginn der neuen Woche ein weiteres Mal tagt. Wobei das alleine nicht unbedingt die spannende Neuigkeit ist. Seit geraumer Zeit gibt es schließlich monatliche Treffen zwischen den Kartell-Mitgliedern.

Allerdings wagt die OPEC möglicherweise einen bedeutenden Richtungswechsel. Zumindest ist er zuletzt sehr stark diskutiert worden. Blicken wir darauf, was er bedeuten könnte. Sowie auch: Warum die Perspektive für Öl-Aktien eigentlich weiterhin ziemlich gut ist, trotz möglicher Belastungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die OPEC und der Richtungswechsel

Saudi-Arabien hat zuletzt einen solchen Schritt ins Spiel gebracht. Als mächtiger Vertreter der OPEC wies der saudi-arabische Ölminister darauf hin, dass gewisse Faktoren den Ölmarkt negativ tangieren. Man fürchte, dass die hohe Nachfrage sich abschwächen könne. Aus diesem Grund überlege man, ob man bei den Fördererhöhungen die Richtung verändere.

Anstatt konsequent pro Monat zumindest formal das Förderlimit zu erhöhen, ist in der Diskussion, dass man auch kürzen könnte. Damit solle, so der Vertreter der OPEC, das Risiko eines Überangebots reduziert werden. In Anbetracht von Notierungen, die nicht unweit der Marke von 100 US-Dollar sind, klingt das fast aberwitzig. Aber es demonstriert vielleicht die Furcht, dass sich die Preise in die falsche Richtung bewegen. Oder zumindest das Interesse, die hohen Notierungen aufrechtzuerhalten.

Wenn die OPEC dem Markt Fördervolumen entzieht, könnten die Preise kurzfristig steigen. Es wäre ein sehr deutlicher Richtungswechsel nach einer Phase der expansiven Politik. Aber: Was bedeutet das für Öl-Aktien?

Stabilität, Einigkeit und Möglichkeit zur Down-Regulierung

Im Endeffekt zeigt mir die OPEC, dass ich mir bei Öl-Aktien keinerlei Sorgen machen brauche, zumindest mittelfristig nicht. Entscheidender Faktor ist, dass das Kartell eine gewisse Preisstabilität anstrebt. Es kann natürlich etwas bergab gehen mit den Notierungen. Allerdings gibt es eine doch sehr deutliche Sicherheitsmarge, die für Ölkonzerne reichlich Profitabilität bei diesen Notierungen bedeutet.

Ebenfalls relevant: Offenbar ist das Kartell in sich ziemlich einig. Es scheint, als gab es zuletzt sehr viel Zustimmung, was die Förderpolitik und das Halten hoher Notierungen angeht. Das Fördervolumen ist hoch und teilweise am Limit. Um einen höheren Preis zu gewährleisten, könnte bei diesem Treffen des Kartells daher ein Weg gefunden werden.

Zu guter Letzt operierte die OPEC aus einer komfortablen Situation heraus. Ohne viel Druck, ohne bereits signifikante Einschränkungen für die Mitglieder. Auch das kann den Komfort bieten, dass es Möglichkeiten zur Down-Regulierung der Förderquoten gibt. Beständigkeit und hohe Notierungen können daher durchaus noch bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...