Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income: Top-Wahl für einen Last-Minute-Ruhestand?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) als eine mögliche Wahl für einen Last-Minute-Ruhestand? Könnte passen. Alleine die Ausrichtung als Real Estate Investment Trust (REIT) erscheint vielversprechend. Das zeigt, dass es einen Match geben könnte.

Lass uns aber heute einmal schauen, was für Realty Income und diese These sprechen könnte. Im Moment gibt es für mich ein klares Für und ein Wider. Beides kann relevant sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Realty Income: Top-Wahl für Last-Minute-Ruhestand, weil …

Zunächst einmal kann die Aktie von Realty Income eine gute Wahl für einen Last-Minute-Ruhestand sein, da die Dividendenrendite attraktiv erscheint. Wenn wir den Gesamtmarkt als Referenz nehmen, so sind die 4,2 % definitiv solide bis hoch. Der S&P 500 kommt weiterhin auf einen Wert von deutlich unter 2 %. Das heißt: Es gibt die Möglichkeit für mehr passives Einkommen.

Das wiederum ist sehr, sehr stark und beständig. Der US-REIT besitzt ein starkes Portfolio bestehend aus 11.200 Einheiten, einen schwächeren Bereich mit Büroimmobilien hat man zuletzt ausgegliedert. Seit nunmehr über 52 Jahren zahlt das Management inzwischen eine Dividende aus, die über diesen Zeitraum mehr als 110-mal erhöht worden ist. Qualität, Stärke und eine starke Ausschüttung bilden damit das Gesamtpaket.

Aber Realty Income besitzt noch einen guten Grund für den Last-Minute-Ruhestand: moderates Wachstum. Zuletzt schaffte der Real Estate Investment Trust bei den Funds from Operations je Aktie einen Zuwachs von ca. 10 %. Das liegt am Zukauf des VEREIT. Aber auch die Same-Store-Erlöse schafften ein Plus von 3 %. Wachstum ist daher möglich, das sich auch in weiterem Dividendenwachstum niederschlagen kann. Die Chance, ein in Ansätzen vor Inflation geschütztes passives Einkommen zu erhalten, ist vorhanden.

Gibt es eine Contra-Seite?

Allerdings gibt es, wie eigentlich immer, auch eine Contra-Seite zu Realty Income und der These für einen Last-Minute-Ruhestand. Meine ist: Die Aktie ist vergleichsweise hoch bewertet. 4,2 % Dividendenrendite sind nicht wenig. Für qualitative REITs im Peer-Vergleich jedoch schon. Auch ein Kurs-FFO-Verhältnis, das sich der Marke von 20 nähert, ist alles andere als preiswert. Als Mindestmaß sollte es daher zwei, drei Jahre mit weiteren moderaten Zuwächsen geben, damit die Aktie in ihre Bewertung hineinwächst.

Doch ist das nicht alles. Realty Income ist zwar einer der breitesten und qualitativ hochwertigsten Real Estate Investment Trusts. Dafür jedoch nicht derjenige, der den besten Schutz vor Inflation bietet. Ein Wachstum von 3 % bei den Same-Store-Erlösen reicht im Moment nicht, um einen Ausgleich zu erzielen. Wobei es diese Kennzahl durchaus im Auge zu behalten gilt.

Mein Fazit lautet daher: Es ist eine Wahl, die okay erscheint. Unternehmensorientiert ist der REIT solide, auch die Dividende ist immer eine Option. Aber für einen Last-Minute-Ruhestand besitzt die Aktie für diese Qualität auch ihren Preis. Wem die Rendite daher ausreicht, der kann zuschlagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...